Raja ausgezeichnet

Raja wurde Ende Juni bei den diesjährigen HA! Trophées des Achats in Paris mit der Goldmedaille in der Kategorie „Innovativer Lieferant“ ausgezeichnet. Insbesondere in puncto Nachhaltigkeit zeigte sich der französische Verpackungsspezialist innovativ. So hat sich die Unternehmensgruppe mit 26 Gesellschaften in 19 europäischen Ländern zum Ziel gesetzt, bis Ende dieses Jahres mindestens 75 Prozent der Verpackungen umweltfreundlich zu produzieren. Für Ulrich Parfum, Leiter für Einkauf und Produktmarketing der Raja-Gruppe ist dieses Bestreben quasi selbstverständlich: „Die ökologische Verantwortung ist seit jeher in unseren Werten verankert und wir arbeiten seit vielen Jahren daran innovative Papier- und Karton-Verpackungen als Kunststoff-Alternativen anzubieten. Wir versuchen stets umweltschädliche oder nicht wiederverwertbare Verpackungen zu vermeiden“, erläutert er und ergänzt: „Die meisten unserer Papier- und Kartonverpackungen sind FSC- und PEFC-zertifiziert. Zudem nehmen wir keine neuen Kunststoffe in unser Sortiment auf und bieten lediglich Produkte aus recycelten und wiederverwertbaren Kunststoffen an.“

Erst kürzlich führte Raja recycelbares Handstretchpapier und Luftpolsterpapier ein. „Wir haben nicht weniger als zwei Millionen Kunden. Viele von ihnen wollen kein Plastik mehr verwenden“, sagt Ulrick Parfum. „Die klassische Luftpolsterfolie erfüllt ihren Zweck sehr gut, aber sie ist aus Plastik. Also mussten wir eine Alternative aus Papier/Karton finden und es gleichzeitig schaffen die Luft in Papierpolster zu konservieren.“ Das Luftpolsterpapier, das die Luft in Papierwaben einschließt, wird in Europa hergestellt. Und auch beim Handstretchpapier wurden die Transportwege so kurz wie möglich gehalten.