Ritzi lässt Objekte schweben

Displays zum Leben erwecken, um die Aufmerksamkeit am POS zu gewinnen – darum geht es im aktuellen Fokus-Artikel. Welche technischen Tools Displayhersteller Ritzi dafür nutzt, verrät Aïra Mathé, Assistentin der Geschäftsführung Ritzi, im Gespräch mit display.

Bewegung, Licht und Sound gehören zu den Klassikern, was Technik für Zweitplatzierungen anbelangt. Auf diese Weise werden mehrere Sinne der Shopper auf der Verkaufsfläche angesprochen, was einen Überraschungsmoment auslöst. Darüber hinaus setzt Ritzi zudem auf Holographie. Das Verfahren nutzt den Wellencharakter des Lichts, um visuelle Effekte zu erzeugen. Dadurch scheinen Motive in Form eines dreidimensionalen Körpers frei im Raum zu schweben.

display: Was ist ein Hologramm und wie funktioniert es?

Aïra Mathé: Um ein Hologramm zu erzeugen, kommt ein Rotor mit zwei oder vier dünnen Flügeln, ähnlich einem Ventilator inklusive LED Streifen, zum Einsatz. Im Millisekunden-Takt wechseln LEDs ihre Farben. Auf diese Weise wird eine 3D-Animation sichtbar, ohne dass die Flügel sichtbar sind, da diese sich zu schnell für das menschliche Auge bewegen. Dementsprechend ermöglicht die Animation, Objekte scheinbar frei im Raum schweben zu lassen. Solche Hologramme sind in unterschiedlichen Größen verfügbar.

Display: Welche Effekte lassen sich damit am POS erzielen?

Aïra Mathé: Zunächst handelt es sich um eine Innovation, die eine neue Welt effektiver Kommunikation am POS erlaubt. Denn Technologie und Digitalisierung treffen aufeinander und sorgen für eine hohe Auflösung. Damit erreichen Markenartikelhersteller die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe und erzielen gleichzeitig eine hohe Fernwirkung. Zudem können sich Marken so von Mitbewerbern abgrenzen. 

"Mit Hologrammen erreichen Markenartikelhersteller die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe und erzielen gleichzeitig eine hohe Fernwirkung."

Aïra Mathé Assistentin der Geschäftsleitung Ritzi

Foto: Ritzi

Auch bezüglich Nachhaltigkeit überzeugen Hologramme, da es sich um eine permanente Werbeplatzierung handelt. Es besteht die Möglichkeit, den Content per Cloud zu wechseln. Wir von Ritzi haben damit Erfahrung und unterstützen unsere Kunden beim Contentmanagement – und bieten Hologramme aus einer Hand. Dabei können unsere Kunden die Technik kaufen oder mieten. Letztlich gelingt es, virtuelle und reale Werbung miteinander zu kombinieren. Ein weiterer Vorteil: Hologramme können sowohl im Schaufenster als auch direkt im LEH eingesetzt werden.

Display: Auf welche weiteren Tools setzt Ritzi, um die Blicke der Shopper auf Displays zu lenken?

Aïra Mathé: Ein weiteres Beispiel für Display Features ist das Lenticular. Solche Wackelbilder fallen auf und sind attraktiv und zugleich günstig. Die Technik bietet mehr Fläche, um einen Eindruck von dem Produkt zu vermitteln. Zudem setzt ein Lenticular einen Impuls, der sich von anderen Umgebungsreizen abhebt. Daher stellt es eine günstige Alternative zu Monitoren dar, um dennoch einen Hingucker zu generieren. Dabei ist das Einsatzgebiet unbegrenzt: Denn das Lenticular kann in jeglichen POS-Aktionen verwendet werden, egal ob Kartonage, Kunststoff, Metall, und so weiter. Letzten Endes erhöht das Tool die Verweildauer am Display.

Display: Beschäftigt Ritzi sich auch mit Bewegung?

Aïra Mathé: Ja, dafür verwenden wir Bewegungssensoren, die mit Soundmodulen oder Lichtsensoren kombinierbar sind. Auch damit erzeugen Markenartikelhersteller einen Hingucker, um die Verweildauer am Display zu erhöhen. Außerdem bringt der Bewegungssensor die Werbebotschaft auf weiterer, einzigartiger Ebene zum Vorschein. Denn damit werden Kunden nicht nur auf der visuellen Ebene angesprochen, vielmehr zeigt sich das Display interaktiv. Damit heben sich POS-Aktionen von der alltäglichen 3D Werbung ab.

Display: Und wie sieht es mit Licht und digitalen Medien aus?

Aïra Mathé: Ja, in diesem Bereich sind wir mit LED`s und Monitoren dabei. Der Eye Catcher wird durch bewegtes Bild erzeugt. Wir sind überzeugt davon, dass auch diese Tools nachhaltig sind. Denn Monitore würden eher im Permanentbereich Verwendung finden. Folglich entsteht weniger Abfall, da Aktionen durch Content-Änderungen gewechselt werden können. Auch Flexibilität ist gewährleistet, weil LEDs bei jeglichen Aktionen individuell eingesetzt werden können. Auch hier stellen wir eine erhöhte Verweildauer, Erkennungswert und Fernwirkung fest. Die Technik lässt sich einzeln oder im Display integriert einsetzen. Betrieben werden die Geräte per Batterie oder Stromanschluss.  Wichtig ist hierbei, dass die Tools nach Benutzung rechtmäßige entsorgt werden müssen und diesen Service bieten wir natürlich als Rundumsorglospaket an.

Display: Vielen Dank für das Gespräch.