Ob Chips, Nüsse oder Kräcker – Shopper lieben salzige Snacks. Geknabbert wird vor allem abends und in Gesellschaft. Wie die Warengruppe sich am POS präsentiert und wie Promotions den Abverkauf ankurbeln, zeigt display.

Salzige Snacks sind seit Jahren Wachstums- treiber im Süßwarenmarkt. Zu den Knabberartikeln gehören salzige, pikante, gewürzte und nussige Erzeugnisse. Hinzu kommen Trockenfrüchte, Salz-, Käse- und Laugengebäck. Welche die beliebtesten Snackprodukte Deutschlands sind, hat der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) im Rahmen einer Verbraucher-Befragung ermittelt. Auf der Hitliste liegen Kartoffelchips vorne mit 76 Prozent, gefolgt von Nüssen oder Nussmischungen (69 Prozent) und salzigen Erdnüssen (57 Prozent). Auch Klassiker wie Erdnussflips (57 Prozent), Salzstangen und Salzbrezeln (48 Prozent) und Studentenfutter (43 Prozent) bleiben angesagt. Darüber hinaus zeigen sich derzeit viele Produktneuheiten wie fettärmere Varianten oder Chips auf Linsen- oder Kichererbsenbasis am POS. Denn immer mehr Verbraucher achten auf eine gesunde Ernährung und informieren sich auch bei Snacks über Nährwerte und Inhaltsstoffe. Die Umfrage des BDSI hat außerdem ergeben, dass Shopper die Produkte besonders gerne in den Abendstunden und in Gesellschaft essen. „Beim Snacken geht es vor allem um Spaß und Genuss. Entsprechendes Gefühl muss auch die Warenpräsentation am POS beim Endverbraucher hervorrufen“, weiß Tim Jerg, Leiter Marketing Seeberger. Wie dieses Vorhaben gelingt und worauf es noch bei der Warenpräsentation von salzigen Snacks ankommt, berichten Spezialistinnen und Spezialisten aus der Markenartikelindustrie und der Displaybranche. 

Rolle von Displays

- Anzeige -

Kaum ein Shopper hat Knabberprodukte explizit auf seinem Einkaufszettel notiert, und wenn, dann nicht ein spezielles Produkt. Dementsprechend kommt es umso mehr auf die Ansprache direkt am POS an, betont André Lechtenberg, Sales Manager Display & Retail DS Smith: „Salzige Snacks ist eine Warengruppe, die fast wie keine zweite von Impulskäufen geprägt ist, somit kommt der Zweitplatzierung traditionell eine extrem hohe Wichtigkeit zu.“ Folglich fördern Displays als Marketingmaßnahme erwiesenermaßen nach wie vor den Verkauf. „Die Zweitplatzierung schafft hohe Zusatzumsätze, ohne dass dadurch weniger aus den Regalen heraus verkauft wird. Die Präsentation der Produkte in einer attraktiven und für den Handel maßgeschneiderten Zweitplatzierung sorgt für eine noch höhere Rotation, gesteigerte Aufmerksamkeit und mehr Impulskäufe am POS“, begründet Lechtenberg. Zudem kommen in der Kategorie salzige Snacks sehr häufig neue Produkte auf den Markt, sodass Displays Neueinführungen mit entsprechenden Promotions unterstützen. Insbesondere in der Richtung „Bewusstes Snacken“ tut sich einiges. So hat Seeberger beispielsweise das Produkt Crunchy Fava-Snack gelauncht mit der Hauptzutat Favabohne, die in Asien und Südamerika sehr beliebt ist und sich durch einen hohen Proteingehalt auszeichnet. 

Anlassbezogene Promotions

„Salzige Snacks ist eine Warengruppe, die fast wie keine zweite von Impulskäufen geprägt ist, somit kommt der Zweitplatzierung traditionell eine extrem hohe Wichtigkeit zu.“

André Lechtenberg, Sales Manager Display & Retail DS Smith

Foto: DS Smith

„Beim Snacken geht es vor allem um Spaß und Genuss. Entsprechendes Gefühl muss auch die Warenpräsentation am POS beim Endverbraucher hervorrufen.“

Tim Jerg, Leiter Marketing Seeberger

Foto: Seeberger

Da salzige Snacks häufig in Gesellschaft gegessen werden, sind bestimmte Events im Laufe des Jahres attraktiv für POS-Aktionen. „Saisonpromotions haben großes Potenzial für Snackhersteller, da sie durch die Verknüpfung von Themen wie Sport, Festivals oder Feiertage immer wieder neue Snack-Anlässe bieten”, bestätigt Claudia Rivinius, Marketing Director STI Group. Dabei ermutigt sie Marken dazu, kreativ zu sein und nicht nur traditionelle saisonale Höhepunkte zu berücksichtigen: „Ob Feierabend-Bier, Grill-Cola, Tag der Gesundheit – auf Anlässe abgestimmte POS-Kampagnen bieten Marken und Handel lukrative Chancen, Shopper zu begeistern, neue Zielgruppen anzusprechen und steigende Absätze zu generieren.“ Auf diese Weise schaffen Marken Relevanz und die Produkte fallen Shoppern direkt am POS auf. Zudem können sich Brands als Experte für verschiedene Snack-Situationen profilieren und so ihre Marken-DNA auch nachhaltig emotional aufladen. „Grundsätzlich sorgen lifestyle- und anlassbezogene Themen-Platzierungen für eine Aufwertung des POS durch hohe Sichtbarkeit“, fasst Lechtenberg zusammen.

Wie sich dieser Ansatz in die Praxis umsetzen lässt, zeigt beispielsweise Mondelez mit einer POS-Promotion. Der Markenartikelhersteller ist seit 2021 offizieller Partner der Bundesliga und zweiten Bundesliga. Durch passende Marketingmaßnahmen wird diese Begeisterung an den POS getragen, denn Snacks beim Fußballschauen sind fast unverzichtbar. „Im dritten Quartal 2022 haben wir zum Beispiel den POS mit dem Gewinnspiel „Gewinne in 90 Minuten“ aktiviert, an dem neben TUC auch unsere Marken Milka und Wunderbar beteiligt waren. Während dieser innovativen POS-Kampagne konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei in definierten Zeitfenstern von jeweils 90 Minuten auf unserer Online-Plattform teilnehmen und sofort gewinnen“, sagt Jan Trichterborn, Marketing Director Bakery DACH bei Mondelēz International.

Zusammen stark

- Anzeige -

Eine weitere Idee, um salzige Snacks in Szene zu setzen, sind Cross-Promotions. Dabei könnten Hersteller von Knabberartikeln beispielsweise mit Getränkeherstellern zusammenarbeiten und ihre Produkte im Rahmen eines gemeinsamen Verzehranlasses präsentieren. Mit einer prägnanten Werbebotschaft könnten beide Marken eine gemeinsame, relevante Zielgruppe ansprechen. Ein Beispiel dafür lieferte eine POS-Aktion, die Kettle Chips zusammen mit Gin präsentierte – unter dem Motto „Zusammen genießen“. 

Anforderungen an POS-Lösungen

Damit Displays auf der Verkaufsfläche erfolgreich performen, ist eine gute Abstimmung zwischen allen Beteiligten ebenso Voraussetzung wie eine durchdachte Herangehensweise, die Analysen zu Einkaufs- und Konsumbedürfnisse einschließt. „Strategische Partnerschaften mit Handelspartnern sind für unseren POS-Auftritt sehr wichtig, natürlich auch für die Entwicklung von Displays. Um die Platzierung unserer Produkte gemeinsam zu optimieren, bieten wir unseren Handelspartnern Shopper Insights, zugeschnittene Category-Management-Konzepte und die neueste Technik“, berichtet Trichterborn.

„Um die Platzierung unserer Produkte gemeinsam zu optimieren, bieten wir unseren Handelspartnern Shopper Insights, zugeschnittene Category-Management-Konzepte und die neueste Technik.“

Jan Trichterborn, Marketing Director Bakery DACH Mondelēz International

Foto: Mondelez

„Saison-Promotions haben großes Potenzial für Snackhersteller, da sie durch die Verknüpfung von Themen wie Sport, Festivals oder Feiertage immer wieder neue Snack-Anlässe bieten.”

Claudia Rivinius, Marketing Director STI Group

Foto: STI Group
Natalia Maucher, Stellvertretende Chefredakteurin display

Kommentar

Oh du Weltmeisterliche

Die WM ist normalerweise ein Fußballfest, das den Zuschauern Begeisterung, Freude und Feierlaune beschert. Dieses Jahr ist alles anders gekommen. Zum einen findet das Sportevent erstmals in der Weih­nachtszeit statt. Zum anderen und viel schwer­wiegender: Die FIFA hat bereits 2010 Katar als Aus­tragungsort aus­gewählt und steht seither massiv, und­ noch mehr als zuvor, in der Kritik. Daher haben viele potenzielle Werbepartner der WM eine rote Karte gezeigt. Denn gerade in Zeiten, in denen Marken zu gesellschaftlichen Themen Haltung zeigen wollen, wird dieses Image des Fußball­verbundes zum Problem. Die Auswirkungen zeigen sich am POS zum Beispiel in der Kategorie „salzige Snacks“. Viele Markenartikel­hersteller haben auf die WM als Werbeanlass verzichtet und laden ihre POS-Aktionen mit anderen Storys auf, die in den meisten Fällen Spaß und gute Laune vermitteln.

Warenpräsentation am POS
Salzige Snacks

Sehen Sie auf den nächsten Seiten eine Übersicht über gelungene VKF- und POS-Aktionen für salzige Snacks. Die dargestellten Lösungen wurden in den vergangenen Monaten vom display-Team recherchiert. In jeder Ausgabe legt display den Fokus auf eine bestimmte Produktgruppe oder einen bestimmten POS. In der nächsten Ausgabe (Februar/März) befasst sich display mit dem Thema Süßwaren. Hinweise und Fotomaterial von außergewöhnlichen Zweitplatzierungen und Displays können Sie gerne per E-Mail an
redaktion@display.de senden.

Aoste

Besonderheiten: Das Display macht Shopper auf ein Gewinnspiel im Rahmen der Fußbll-WM aufmerksam. Unter dem Motto „Genießen und Gewinnen“ können Teilnehmer einen Smart TV oder eine Soundbar von Samsung gewinnen. Die Preise werden auf dem Topschild in Szene gesetzt. Auf der Kommunikationsfläche am Sockel ist ein Fan zu sehen, der auf der Tribüne jubelt. Damit vermittelt die POS-Platzierung Stadionatmosphäre. Auf drei Trays werden die Produkte von Aoste präsentiert.

Material: Wellpappe

Ültje

Besonderheiten: ültje zeigte sich im Rahmen der letzten Fußball-Weltmeisterschaft mit einem Erlebnisdisplay.  Das Sonderdisplay in Form eines Fußballstadions bot Platz für insgesamt 528 Dosen und ließ sich trotz einer Größe von 800 x 1200 x 1485 Millimeter schnell und einfach aufstellen. Die offene Konstruktion gewährleistete den Shoppern einen optimalen Blick auf die Produktvielfalt und von jeder Seite freien Zugriff auf die nicht nur unter Fußballfans beliebten Erdnussspezialitäten. 

Material: Wellpappe

Hersteller: DS Smith

- Anzeige -

Saltletts von Lorenz

Besonderheiten: Saltletts hat einen salzigen Snack in Bagel-Form eingeführt. Am POS wird der Saltletts Mini Bagel zusätzlich zum Achtel-Karton noch im Verbund mit PausenCracker, LaugenCracker und Mini Brezel als aufmerksamkeitsstarkes Zweitplatzierungsdisplay angeboten. Das Topschild setzt die neue Sorte in Szene und animiert dazu, die Neuheit zu probieren. Um einen hohen Wiedererkennungseffekt zu schaffen, prangt das Saltletts-Logo großflächig auf der Kommunikationsfläche. 

Material: Wellpappe

Kettle Chips und Gin

Besonderheiten: Unter dem Motto „Zusammen genießen“ macht das Display im Großformat auf die Cross-Promotion von Kettle Chips und Gin aufmerksam. Gestaltet ist die Platzierung in der Form einer Chips-Tüte und einer Gin-Flasche. Auf beiden Seiten der POS-Lösung hält ein vorbestücktes Viertelpallettendisplay jeweils 80 Packungen Kettle Chips der Sorten Sea Salt und Sea Salt & Rosemary bereit. Zum einen heben dunkle Holzelemente die Wertigkeit der Marke hervor. Zum anderen stellt das auffällige Rosmarin-Grün, das eine Wiedererkennung der Marke sicher.

Material: Wellpappe

Hersteller:  DS Smith

Lays aus dem Ofen

Besonderheiten: Das Display im Viertelpalettenmaß lenkt die Blicke der Shopper auf die Werbebotschaft „Das erste Kartoffel-Chips-Produkt von Lays mit Nutri-Score B“, die auf der Kommunikationsfläche des Sockels zu sehen ist. Die verschiedenen Sorten „geröstete Paprika“, „Mediterrane Kräuter“ und „gesalzen“ werden in vier Fächern angeboten. 

Material: Wellpappe

Funny-frisch: Ofen Chips

Besonderheit: Seit August 2022 präsentieren sich die funny-frisch Ofen Chips von Intersnack im neuen Verpackungsdesign. Zu diesem Anlass lässt ein Display im Ofen-Design die Produkte groß rauskommen. Die POS-Platzierung im Großformat erzielt eine große Fernwirkung und setzt den Claim „60 Prozent weniger Fett im Vergleich zu klassischen Kartoffelchips – gebacken und nicht frittiert“ in Szene. Das Schüttendisplay lädt gleichzeitig zum Zugreifen ein und animiert Shopper so zum Kauf.

Material: Wellpappe

- Anzeige -

Roland Bretzeli

Besonderheiten: Auf acht Trays präsentiert das gelbe Display verschiedene Sorten der Roland Bretzeli und lädt damit zum Zugreifen ein. Das Design der POS-Lösung ist simpel gehalten, sodass die Aufmerksamkeit der Shopper umso mehr auf die Snacks gelenkt wird – unter dem Motto „Echt. Gut. Roland.“ 

Material: Wellpappe

Pommels von Lorenz

Besonderheiten: Der Pommels Hängesessel besticht durch seine ungewöhnliche Form und das attraktive Design und vermittelt ein luftig-leichtes Lebensgefühl. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgt die Gewinnspielaktion für 50 Original-Hängesessel. Das Design war so erfolgreich, dass die Platzierung im Aktionszeitraum und darüber hinaus mehrfach nachbestückt wurde. Eine Win-Win-Situation für Hersteller und Handel und ein Beispiel, wie erfolgreiche Saisonkampagnen funktionieren.

Material: Wellpappe

Hersteller: STI Group

Pringles in der Augmented Reality

Besonderheiten:  Die Snack-Marke Pringles hat die Kampagne „AR you ready?“ gestartet. Im Mittelpunkt der AR-Kampagne stehen die Pringles-Dosen der sechs Top-Flavours, die sich über Augmented Reality in eine digitale Torwand verwandeln lassen. Damit soll eine Brand Experience geboten werden, die vor allem die junge Generationen durch Gamification anspricht für ein neuartiges Produkt-Erlebnis sorgt. Am POS zieht ein Display im Großformat die Blicke auf sich. Dank Palettenummantelung, Topschild und Werbesäule wird die Kommunikationsfläche erweitert, auf der das AR-Spiel präsentiert wird.

Material: Wellpappe

Mondelez

Besonderheiten: Im dritten Quartal 2022 hat Mondelez den POS mit dem Gewinnspiel „Gewinne in 90 Minuten“ aktiviert, an dem neben Tuc auch die Marken Milka und Wunderbar beteiligt waren. Bei der POS-Kampagne konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in definierten Zeitfenstern von jeweils 90 Minuten auf einer Online-Plattform teilnehmen und sofort gewinnen. Am POS machten vier Displays, die im Verbund platziert wurden, auf die Aktion aufmerksam. Ein Topschild und eine Säule unterstützen die großflächige Präsentation.

Material: Wellpappe