Schumacher: Gold für Nachhaltigkeit

Das Werk in Bielefeld wurde als erstes deutsches Werk der Schuhmacher Packaging Group von Ecovadis analysiert und mit Gold ausgezeichnet. Im Februar hat auch das Werk in Sonneberg eine hervorragende Nachhaltigkeitsbewertung durch das Ratingunternehmen erhalten – in Silber. „Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziales Engagement spielen für uns bei Schumacher Packaging seit jeher eine ganz zentrale Rolle“, betont Volker Hummel, Werksleiter in Bielefeld. „Die EcoVadis-Preise in Gold und Silber für unsere Werke in Bielefeld, Wrocław und Sonneberg zeigen damit erneut, dass Corporate Social Responsibility (CSR) nicht nur integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie ist, sondern von uns allen im Betriebsalltag wirklich gelebt wird“. Das Werk im polnischen Wrocław (Breslau) des Herstellers von Verpackungslösungen aus Well- und Vollpappe hatte bereits im April 2020 die EcoVadis-Ehrung in Gold erhalten. „Passend zu unserem 20-jährigen Jubiläum hatten wir uns damit selbst ein großartiges Geschenk gemacht“, blickt die Geschäftsführerin, Anna Sokół, zurück.

Weitere Werke der familiengeführten Unternehmensgruppe befinden sich aktuell im Ratingprozess. Ecovadis bewertet die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen nach branchenspezifischen Kriterien. So sind bei den Herstellern von Verpackungen aus Papier und Pappe beispielsweise der Energieverbrauch und die Abfallraten entscheidende Größen. Das Ecovadis-Rating-Zertifikat ist ein Jahr gültig. „Im Fokus unseres Handelns werden auch künftig Energie- und Ressourceneffizienz sowie unser ökologischer Fußabdruck stehen“, so Werksleiter Hummel.