Share auf Wachstumskurs

Matthias Dimke übernimmt ab sofort die Leitung des FMCG-Management-Teams beim Berliner Social Impact Unternehmen share. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Branche für Fast Moving Consumer Goods (FMCG) wird er gemeinsam mit dem restlichen Management das Kerngeschäft von share weiter stärken. In seiner Funktion verantwortet er die FMCG-Strategie sowie das Sortiment der über 120 Produkte. Darüber hinaus ist er zuständig für die FMCG-Marketing- und Sales-Strategien in Deutschland und international. Zuletzt war Dimke als Geschäftsführer für Deutschland und Österreich bei der Barebells Functional Foods Deutschland GmbH tätig. Davor arbeitete er sieben Jahre als Managing Director bei General Mills.
Das Social Impact Unternehmen share hat es sich zur Aufgabe gemacht, unmittelbar sozialen Nutzen zu generieren. Jedes gekaufte share-Produktführt zu einer Spende. Für Transparenz sorgt ein QR-Code auf der Verpackung, der verrät, wohin die Spende geht. Mit aktuell über 120 Produkten bietet share eine soziale Alternative, die es einfach macht, zu teilen. Ziel des Unternehmens ist es, sozialen Konsum im Massenmarkt zu etablieren und Menschen die Möglichkeit zu bieten, ohne Mehraufwand beim Einkauf ganz einfach Gutes zu tun. Wie share mitteilt, funktioniert das Konzept: Mehr als 25 Millionen Mahlzeiten, 40 Millionen Tage Zugang zu sauberem Trinkwasser und über 14 Millionen Hygieneprodukte und -leistungen wurden seit dem Start gespendet. Zudem wurden 9 Millionen Tage Zugang zu Sanitäranlagen und 2 Millionen Schulstunden ermöglicht.