Stimmung der Verbraucher steigt

Die Stimmung der Verbraucher steigt im Mai trotz anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Zu diesem Ergebnis gelangt der Handelsverband Deutschland (HDE). Das aktuelle Konsumbarometer legt bereits den dritten Monat in Folge zu. Allerdings führen die Corona-Restriktionen dazu, dass Verbraucher die steigende Konsumneigung nur begrenzt ausleben können.

Im Vergleich zum Vormonat habe die Anschaffungsneigung der Verbraucher zugenommen und liege deutlich über dem Niveau aus dem Vorjahresmonat. Gleichzeitig werde weniger gespart. „Spürbare Effekte wird die ausgeprägte Konsumbereitschaft allerdings erst haben, wenn wieder Möglichkeiten zum Konsum in Einzelhandel, Freizeit und Tourismus gegeben sind“, teilt  der HDE mit. Aus diesem Grund nehmen die Experten an, dass der private Konsum voraussichtlich erst gegen Ende des zweiten Quartals oder zum dritten Quartal wachsen kann.

Ein weiteres Ergebnis des Konsumbarometers: Nach über einem Jahr Corona-Pandemie mache sich die Stimmung der Verbraucher vom Infektionsgeschehen unabhängig. Diese Entwicklung sei vor allem auf die ersten Erfolge bei der Impfkampagne zurückzuführen.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen. Sie werden zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren befragt. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.