Thimm erweitert Klebezentrum

Thimm investiert am Standort Wörrstadt mehr als vier Millionen Euro in die Erweiterung seines Klebezentrums. Mit der Erhöhung der Kapazitäten antwortet der Verpackungshersteller auf die steigende Nachfrage im E-Commerce. Die neuen Faltschachtelklebemaschinen, wie die Turbox BTX 2300, wurden bereits vor einigen Monaten in Betrieb genommen. Nun wurde eine zusätzliche Produktionslinie für Faltkisten installiert. Die Modernisierung zielt darauf ab, Produktionszeit zu minimieren. Zur Vermeidung von Fehlern sortiert zudem ein neues, sensorgesteuertes System fehlerhafte Verpackungen bereits bei laufendem Betrieb automatisch aus. Jeweils ein Applikator zum Auftragen von Aufreißfäden und zur Verarbeitung von Selbstklebestreifen sowie ein Winkeltransportband von Enpro komplettieren die neue Maschine. Zudem wurde ein neues Powerpacker-Zusatzaggregat von Bahmüller nachgeschaltet. Der Bündelautomat greift sich die Verpackungen direkt aus dem Strom. Auch der Stapel-Transport zum neuen Paletten-Inserter und die Platzierung durch den neuen Palettierroboter von Muk erfolgen vollautomatisch.

„Unser neuer Hochleistungsroboter kann mehrere Reihen und Lagen Kartons in einem Arbeitsgang übereinanderstapeln, noch bevor die Stapel auf Paletten gesetzt werden. Schneller geht es heute nicht“, ergänzt Michael Weber, Leiter Corporate Strategie und Marketing bei Thimm. Für 2023 ist eine weitere Produktionslinie geplant.