Thimm Gruppe investiert in rumänischen Standort

Sie ist 30 Meter lang und bietet eine Kapazität von bis zu 30 Millionen bedruckten Quadratmetern pro Jahr – die neue Druckmaschine bei Thimm pack’n’display im rumänischen Sibiu. „Mit der Installation der neuen Maschine können wir nun auch unseren Kunden direkt am zentral- und osteuropäischen Markt hochqualitativen Wellpappendirektdruck anbieten“, berichtet Michael Weber, Leiter Corporate Strategie + Marketing der Thimm Gruppe. Die Anforderungen hinsichtlich der Druckqualität im Postprintbereich seien am Markt gestiegen. Mit der Anfang 2021 getätigten Investition in die Flexodruckmaschine Corruflex baut der Verpackungshersteller die Kapazität von hochqualitativem Wellpappen-Direktdruck am osteuropäischen Markt deutlich aus. Die Postprintanlage des deutschen Maschinenherstellers Koenig & Bauer verfügt über ein Arbeitsformat von 1,52 x 2,80 Metern und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 10.000 Einzügen in der Stunde. Inklusive Umbauten investierte die Thimm Gruppe dafür einen mittleren siebenstelligen Betrag in den rumänischen Standort.

In Sibiu sind rund 308 Mitarbeiter angestellt, 222 davon arbeiten in der Produktion. Auch die Werksmitarbeiter dort seien von der modernen Maschine sehr angetan, so Weber weiter: „Die Maschine kann bei laufendem Betrieb für einen neuen, zweiten Auftrag gerüstet werden. Dies war zuvor mit der bestehenden Anlage nicht ohne Anhalten und Auseinanderfahren der Maschine möglich.“ Von den schnelleren Reaktionszeiten in der Verpackungsherstellung würden auch die Kunden profitieren.