Thimm: Investition in Zukunft

Die Thimm Gruppe organisiert sich im Verlauf des Jahres 2022 neu: Zum einen stehen strukturelle und zum anderen personelle Änderungen an. Um der weiterhin hohen Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen, insbesondere in den wachsenden Märkten FMCG und E-Commerce, gerecht zu werden, fokussiert sich das Unternehmen auf die Konsumgüterindustrie. Darüber hinaus plant Thimm umfangreiche Investionenen in die Bereiche Transport und Verkaufsverpackungen. In den kommenden Jahren sollen 400 Millionen Euro in die Automatisierung, Modernisierung und den Ausbau aller Standorte im In- und Ausland investiert werden. Außerdem forciert das Unternehmen die Digitalisierung des Geschäfts. Erstens wird Thimm die Verfügbarkeit und Kapazität des Maschinenparks steigern und die internen Prozesse verbessern. Zweitens vernetzt sich das Unternehmen noch stärker über autonome Prozesse mit Kunden und Lieferanten. Diese Maßnahmen sollen zu kürzeren Lieferzeiten beitragen und auch kleinstmögliche Bestellmengen ermöglichen. Mathias Schliep, CEO Thimm Group, sagt: „Bis zum Jahr 2030 wollen wir unseren Umsatz noch einmal verdoppeln. Dafür werden wir uns lokal und regional in Europa stärker engagieren.“ 

Führungswechsel: Die nächste Generation Familienunternehmer übernimmt 

Mit dem neuen strategischen Fokus kündigt die Thimm Gruppe außerdem einen Wechsel in der Geschäftsführung an. Schliep übergibt planmäßig mit Ablauf seines 60. Lebensjahres die Position des CEO zum 1. Juli 2022 an Kornelius Thimm. Schliep war in den letzten 23 Jahren in der Geschäftsführung tätig und konnte einen Beitrag zum Wachstum der Thimm Gruppe leisten. In seiner Funktion als Verwaltungsrat wird Schliep die Thimm Gruppe weiterhin beraten und zu Seite stehen. Kornelius Thimm war in den letzten fünf Jahren an der Seite von Schliep tätig. Er wird das Unternehmen als CEO gemeinsam mit Holger Dunker (CFO) leiten.