Thimm: Positive Absatzentwicklung

Die Thimm Gruppe hat das Geschäftsjahr 2020 trotz Pandemie solide abgeschlossen. Der Umsatz sank leicht auf 605 Millionen Euro (2019: 623 Millionen Euro). Das operative Ergebnis EBITDAR vor außerordentlichen Aufwendungen ging ebenfalls leicht von 57,5 Millionen Euro auf 56,7 Millionen Euro zurück. Insgesamt investierte das Unternehmen im Berichtsjahr 27,7 Millionen Euro, um vor allem die osteuropäischen Standorte auszubauen. Zudem hat die Anzahl der Mitarbeiter leicht abgenommen – von 3.512 Mitarbeitern im Vorjahr auf 3.376 per 31.12.2020, darunter 126 Auszubildende.

Die Verpackungswerke des Geschäftsbereichs Thimm pack’n’display verzeichneten im Geschäftsjahr 2020 analog zur Entwicklung der Branche Corona-bedingt ein starkes Absatzwachstum. Mathias Schliep, Vorsitzender der Geschäftsführung Thimm Gruppe: „Unsere Verpackungswerke produzieren überwiegend Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfs (‚Fast Moving Consumer Goods‘, FMCGs), die auch während der Coronakrise unverändert nachgefragt wurden und weiterhin einen wichtigen Beitrag zu Versorgungssicherheit der Bevölkerung leisten.“ Die Pandemie hat darüber hinaus auch die Entwicklung des Handelsgeschäfts hin zum E-Commerce beschleunigt. Verpackungen aus Wellpappe werden überwiegend für den Transport vom Versender zum Kunden eingesetzt und profitieren daher von diesem Trend. Daher hat sich auch das Thimm Start-up Cartonara, welches standardisierte Lösungen für E-Commerce-Händler anbietet, weiter professionalisiert und dabei gut entwickelt.