display Summit & display Superstar Award 2023

Ob Displays aus Wellpappe, Metall oder Holz – gestern Abend wurden auf der feierlichen Preisverleihungsgala des display Superstar Awards in Mainz die besten POS-Lösungen des Jahres ausgezeichnet. 

Die breite Vielfalt der POS-Branche kam auf der Ausstellungsfläche im Rheingoldsaal zum Ausdruck: Hier präsentierten sich die 64 nominierten Displays. 67 Brands haben ihre neuesten Lösungen zur Verkaufsförderung, Kommunikation sowie Warenpräsentation vorgestellt und damit die Innovationskraft des POS Marketing unter Beweis gestellt. Dieses Jahr freut sich display Verlag auch über zahlreiche Einreichungen aus dem Ausland, beipsielsweise aus Polen, Tschechien, Niederlande und der Schweiz. Die Fachjury bestehend aus acht Mitgliedern bewerteten die Exponate nach den Kriterien Design, Kommunikation, technische Ausführung, Innovation und Funktionalität. Keine einfache Aufgabe, denn die Jury war von der herausragenden Kreativität und Qualität der zahlreichen Einreichungen begeistert. Es waren also Details, die entscheidend dafür waren, die Besten der Besten unter allen guten Leistungen auszuwählen. Diese Gewinner können sich über mindestens einen exklusiven Branchenpreis freuen. (Gewinner 2023).

display Summit

Neben der Ausstellungsfläche konnten die Fachbesucher auch verschiedene Vorträge besuchen. Im Rahmen des Summits referierten Expertinnen und Experten zu Themen, die die Branche derzeit bewegen. Als Moderatoren standen Simon Dietzen, Chefredakteur display und Natalia Maucher, stellvertretende Chefredaktuerin display auf der Bühne, um durch das Programm zu führen. Im ersten Panel ging es um das Thema „Nachhaltige Promotions – wie geht das“. Den Anfang machte Keynote Speaker Heiner Weigand, Owner Karmacom. Er zeigte anhand von Beispielen, wie man Greenwashing erkennt und wie man sich glaubwürdig für Nachhaltigkeit einsetzt. Anschließend präsentierten Carsten Doliwa, Senior Director Precurement Mast-Jägermeister und Christoph Hartz, Sales Director Brohl Wellpappe, wie es gelungen ist, 25 Fußballfelder Wellpappe für die Displayproduktion einzusparen. Wie Displays recyclingfähig werden, erklärte Katrin Zeiler, Senior Director Zero Waste World Chep Deutschland anhand des neu eingeführten Q+ Displays. Im Anschluss führte Marek Kozuch, Director Sustainability and Digital bei Werbetechnik Art of Display aus, was es mit dem Closed-Cycle-Ansatz auf sich hat. Zusammen mit Müller und dem Kosmetikhersteller Artdéco hat der Spezialist für Displays und Warenpräsentation einen internationalen Testlauf gewagt. In Panel drei zeigte Matthias Wirges, Geschäftsführer der Agentur brand on fire, wie Promotions auch in Zeiten von Inflation und in einem schwierigen Marktumfeld funktionieren können. Daraufhin stellte Walter Zai, Team Leader Sales Zünd Systemtechnik die neue Digital-Cutting-Lösung Q-Line vor und wie Displayhersteller von der Innovation profitieren. Am Ende der drei Panels trafen sich die Referenten zu einer Diskussions- und Fragerunde auf der Bühne.

Feierliche Preisverleihungsgala

Am Abend des 17. Oktober wurden die display Superstar Awards im Hilton Goldsaal in Mainz verliehen. In der Nacht der Sterne bejubelten circa 160 Gäste die strahlenden Sieger. Gila Abutalebi moderierte die Veranstaltung und schaffte dank bester Unterhaltung eine feierliche Atmosphäre im Saal. Zu den größten Gewinnern zählen Schoepe Display, ATS Display und Unibon mit mehrfacher Auszeichnung.
Darüber hinaus lud der display Superstar Award dazu ein, sich in feierlicher Atmosphäre bei gutem Essen mit Kollegen auszutauschen sowie neue Kontakte zu knüpfen. Auf dem Programm stand eine Keynote von Johannes Schildgen, Professor für Datenbanken und Big Data. Er hat anhand von Beispielen gezeigt, wie die Künstliche Intelligenz (KI) uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen wird. Was die KI eher nicht kann, kam anhand lustiger Praxisbeispiele auch zur Sprache.

Raum für Ideen

POS-Promotions überall: Wer sich die 64 Exponaten genauer begutachten wollte, konnte die Ausstellung des display Superstars in der Rheingoldhalle in Mainz besuchen. Zahlreiche Markenartikelhersteller, Vertreter aus dem Handel sowie Agenturen und Designer haben die Chance ergriffen und haben sich von den Exponaten inspirieren lassen. Dabei deckte die Ausstellungsfläche eine große Bandbreite an POS-Konzepten ab; von warentragenden und selbstdarstellenden Displays über Verpackungen bis hin zu Digital-Signage-Lösungen.

Für diejenigen, die weder die Möglichkeiten hatten, die Ausstellungsfläche zu besuchen noch bei der Preisverleihung dabei zu sein, hat display ein Rundumpaket vorbereitet: Der Dezember-Ausgabe wird das Jahrbuch Superstar Award beigelegt. In diesem Nachschlagewerk sind alle Einreichungen mit Bildern und detaillierten Beschreibungen aufgeführt. Impressionen von dem Galaevent runden das Jahrbuch ab.

Auch interessant zu wissen: Auf unserem Linked-In-Kanal finden Sie einige Impressionen der Veranstaltung.

Programm display Summit

Vortragsprogramm_X_850x1550