Tiefkühlmarkt auf Erfolgskurs

Die Halbjahresbilanz für den Tiefkühlmarkt in Deutschland fällt laut dem Deutschen Tiefkühlinstitut, dti, positiv aus. Für 2021 erwartet der Branchenverband ein Absatzwachstum und steigende Umsätze.

Aussichtsreiche Prognosen: Der deutsche Tiefkühlmarkt kann sich 2021 über ein Absatzwachstum von 3,848 Millionen Tonnen freuen, prognostiziert das Deutsche Tiefkühlinstitut, dti. Beim Umsatz wird ein Wachstum von 8,8 Prozent auf 16,4 Milliarden Euro erwartet. Die Geschäftsführerin des dti, Dr. Sabine Eichner, erklärt warum sich TK-Produkte immer größerer Beliebtheit erfreuen.

display: Inwiefern hat sich die Beliebtheit von TK-Waren in den vergangenen Jahren verändert?

Dr. Sabine Eichner: TK ist in Deutschland schon lange eine absolute Pflichtkategorie im Handel, die sich bei den Verbrauchern hoher Beliebtheit erfreut und ein positives Image genießt. Fast jeder kauft Tiefkühlprodukte, die Käuferreichweite liegt bei 98%. Allerdings gibt es in Bezug auf die Einkaufsatmosphäre und die Attraktivität der TK-Abteilung im Handel immer noch Nachholbedarf. Das zeigt sich auch an folgenden Kennzahlen: nur 17% der Kunden im LEH besuchen die TK-Abteilung und verweilen im Durchschnitt weniger als 1 Minute dort. Hier gilt es anzusetzen, mit Maßnahmen zur Orientierung im Sortiment, mit einer emotionaleren, wärmeren Umgebungsgestaltung sowie unterstützenden Kommunikationsbotschaften. Pilotprojekte unseres Verbandes mit Industrie- und Handelspartnern sowie unser Wettbewerb für die besten TK-Abteilungen zeigen, dass sich Engagement und Investitionen in die TK-Abteilung schnell auszahlen. Die Corona-Pandemie hat das Einkaufsverhalten stark verändert – mit positiven Effekten für die TK-Sortimente. Die Verbraucher haben die TK-Produkte noch mehr kennen und schätzen gelernt, neue – insbesondere jüngere – Kunden konnten gewonnen und dauerhaft begeistert werden.

display: Welche sind die wichtigsten TK-Trends während der Pandemie?

Dr. Sabine Eichner: Im TK-Sortiment finden sich rd. 17.000 verschiedene Artikel, aus denen die Verbraucher ihre Auswahl treffen können. Das Sortiment gliedert sich in die Bereiche „Selber Kochen“, „Fix & Fertig“ sowie „Frühstück & Desserts“. TK-Lebensmittel zum selber Kochen wie Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Fisch sind mengenmäßig der wichtigste Teilbereich, mit Blick auf die vergangenen 10 Jahre lässt sich aber feststellen, dass die höhere Wachstumsdynamik im Segment der Convenience-Produkte wie Fertiggerichte, Pizza und Snacks lag sowie bei den Backwaren. Während der Corona-Zeit haben sich viele Menschen stärker für ihre Ernährung interessiert, haben bewusster und hochwertiger eingekauft, haben mehr zu Hause gekocht. Das kam auch den TK-Produkten zu Gute und zwar in allen Warengruppen. Der absolute Renner in der TK-Abteilung waren zuletzt die vegetarischen TK-Alternativen, die ein Wachstum von 30 Prozent verzeichneten. In diesem noch kleinen Segment gab es viele Innovationen, die für eine dynamische Nachfrageentwicklung gesorgt haben. Der Mega-Trend hin zu einer bewussten und vermehrt pflanzlichen Ernährung hält immer stärker Einzug in die TK-Abteilungen und spricht jüngere Käuferschichten an.

"TK ist in Deutschland schon lange eine absolute Pflichtkategorie im Handel, die sich bei den Verbrauchern hoher Beliebtheit erfreut und ein positives Image genießt."

DR. Sabine Eichner, Geschäftsführerin Deutsches Tiefkühlinstitut, dti

display: Welche Gründe sprechen für TK-Ware?

Dr. Sabine Eichner: Natürlichkeit und Frische, lange Haltbarkeit und einfache Zubereitung sind wichtige Gründe für die hohe Beliebtheit von Tiefkühlprodukten. In punkto Frische sind Tiefkühlprodukte einfach unschlagbar, denn sie werden direkt nach Ernte, Fang und Zubereitung binnen kürzester Zeit schockgefrostet. Die Haltbarmachung erfolgt ausschließlich durch Kälte – ohne Zugabe von Konservierungsstoffen. Mit Tiefkühlprodukten holt man sich Frische auf Vorrat! Diese Erkenntnis wird von immer mehr Verbrauchern geteilt. Die lange Haltbarkeit und die flexible Verwendung von TK-Produkten war gerade während der Lockdown-Phasen ein entscheidender Vorteil für die Kategorie, die Kunden schätzen die lange Haltbarkeit, insbesondere in Zeiten, in denen man die Zahl der Einkaufsvorgänge reduziert. Gerade für Familien mit Kindern bieten TK-Produkte flexible und leckere Versorgungsmöglichkeiten in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice. TK schont aber auch die Umwelt – die Produkte werden deutlich weniger weggeworfen als andere Lebensmittel – das schont den Geldbeutel und das Klima.