Trauer um Jürgen Schoepe

Mit großer Betroffenheit teilt Schoepe Display mit, dass Jürgen Schoepe am 12. Oktober 2021 nach schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Das gesamte Unternehmen trauert um ihn. Das Team bringt seinen Dank und seine Achtung vor ihm dadurch zum Ausdruck, dass es sein Lebenswerk fortführen wird. Auch wir vom Magazin display möchten der Firma Schoepe und ihrem Gründer Jürgen Schoepe einen großen Dank aussprechen.

Jürgen Schoepe hatte immer schon ein Auge fürs Detail. Als gelernter Kartograf nahm er auch kleinste Abweichungen wahr. Als Musterbauer wurde seine Liebe am lösungsorientierten Tüfteln und Basteln geweckt. Zudem war Jürgen Schoepe mutig und tatkräftig. Mit Mitte 30 wagte er den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit, 1984 gründete er „seine“ Firma: Schoepe Display. Sein Ziel: schöne Displays aus Karton und Wellpappe herzustellen und damit ein erfolgreiches Unternehmen zu etablieren. Nach der Wiedervereinigung erwarb er einen Betrieb in Dahme/Mark (Brandenburg). Der Standort wurde in den darauffolgenden Jahren immer weiter vergrößert und bietet seither Raum für die Fertigung und Konfektionierung der Displays.

Großer Branchenexperte

 

Jürgen Schoepe kannte jedes Display und er kannte jede Maschine – sein Erfindungsreichtum und seine pragmatische Lösungsorientiertheit zeichneten ihn aus. Er war ein erfolgreicher Unternehmer, dem diverse Preise verliehen wurden und der seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne direkt an ihren Arbeitsplätzen ansprach und ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte hatte. Neben seinem Betrieb hat Jürgen Schoepe auch immer die Display-Branche als ganzes im Blick gehabt. Auch ein Grund, warum der Unternehmer 2008 den großen Preis des Mittelstands erhalten hat. 2014 nahm er die Auszeichnung „Premier“ des Großen Preis des Mittelstands entgegen. 1995 hat Jürgen Schoepe mit Schoepe Display den ersten display Superstar Award in Gold gewonnen. Viele sind seitdem hinzu gekommen.

Seine Nachfolge hatte er frühzeitig geregelt und sich vor einigen Jahren zurückgezogen. Er blieb stets seinem Unternehmen verbunden, solange es seine Gesundheit zuließ. Seit 2015 leitet Andreas Grathwohl als geschäftsführender Gesellschafter das Unternehmen mit Unterstützung der Tochter und Mitgesellschafterin Regina Schoepe.

Weitere Informationen mit Historie des Unternehmens:
https://www.schoepe-display.com/unternehmen/historie/
https://epaper.pt-magazin.de/buch-25-jahre-grosser-preis-des-mittelstandes/65454971/126