Umweltfreundliche Verpackungen gefragt

Eine aktuelle, unabhängige Studie im Auftrag von Pro Carton hat die Bedeutung von umweltfreundlichen Verpackungen für die Kaufentscheidung untersucht. Das Ergebnis der Befragung von über 7.000 erwachsenen Konsumenten in elf europäischen Ländern: 77 Prozent würden mehr für ein Produkt bezahlen, wenn die Verpackung umweltschonender wäre. Für jüngere Konsumenten ist die Umweltverträglichkeit von Verpackungen sogar noch wichtiger: In der Gruppe der 22- bis 28-Jährigen ist 88 Prozent der Studienteilnehmer die Umweltfreundlichkeit der Verpackung ein höherer Preis wert. Bei den über 65-Jährigen sind immerhin noch 62 Prozent bereit, für nachhaltige Verpackungen tiefer ins Portemonnaie zu greifen. Ebenso viele gaben allein in Deutschland an, sie hätten aufgrund von Umweltschutzbedenken sogar schon mal die Marke gewechselt. Die Marktstudie ist bereits die zweite European Consumer Packaging Perception Study, die von Perspectus Global für den europäischen Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller durchgeführt wurde.