Veganuary: Gutes Klima am POS

Auch in diesem Jahr wird der Januar wieder zum Veganuary. Die Kampagne für vegane Produkte sorgt offenbar für absatzförderndes, gutes Klima am POS. Denn mehr als 200 Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels und der -industrie nehmen teil. Mehr denn je! Sie fordern die Verbraucher einen Monat lang heraus. Motiviert durch Promotion-Aktionen sollen sie ihre guten Vorsätze für das neue Jahr in die Tat umsetzen und zu klimafreundlicheren Fleischalternativen greifen. In Deutschland wird die weltweite Kampagne der gemeinnützigen, britischen Organisation zum dritten Mal umgesetzt. Der Veganuary erfreut sich wachsender Beliebtheit. Von Jahr zu Jahr werden mehr rein pflanzliche Produkte am POS präsentiert. Im Januar 2021 waren es bereits 825. Mehr als eine halbe Million Menschen aus über 200 Ländern haben sich zudem auf der Veganuary-Website registriert, um bei der Challenge ihre Chancen zu nutzen. Doch vor allem die Hersteller und Anbieter von veganen Produkten können im Veganuary gewinnen. Denn sie bekommen durch die Kampagne einen Monat lang besondere Aufmerksamkeit und Absatzchancen.

Gutes Klima am POS zahlt sich eben aus. Nicht nur im Januar. Das Potenzial für vegane Produkte ist groß. Laut einer aktuellen Erhebung von IfD Allensbach /Statista ernähren sich in Deutschland bereits acht Millionen Menschen fleischlos. Bei den Unter-30-Jährigen sind es sogar 40 Prozent, so der Fleischatlas 2021 der Heinrich-Böll-Stift, die ihren Co2-Fußabdruck durch vegane, vegetarische oder flexitarische Ernährung reduzieren.