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Fluhr Displays feiert Jubiläum
Vom Pionier zum Marktführer
Fluhr Displays wird 75 Jahre alt. Das familiengeführte Unternehmen blickt auf eine Firmenhistorie zurück, die seit jeher von neuen POS-Ideen geprägt ist. Auch in Zukunft sichert der gelebte Innovationsgeist den Erfolg.
Vom Ein-Mann Betrieb, der Lampenschirme aus Metall herstellte, zum Mittelstandsunternehmen mit regionaler Verantwortung: Seit 1947 beliefert Fluhr Displays Markenartikler im deutschsprachigen Raum mit Lösungen für die Warenpräsentation und Verkaufsförderung am POS. Dabei ist es dem Unternehmen gelungen, sich durch engen Kundenkontakt und ständige Marktbeobachtung als einen der führenden Displayhersteller zu etablieren. Vor allem im Bereich Schreibwaren- und Grußkarten ist Fluhr nicht mehr wegzudenken. Heute arbeiten 40 Beschäftigte am Sitz in Fischach bei Augsburg. Wie sich das Traditionsunternehmen in den letzten 75 Jahren entwickelt hat und aus welchen Produkte sich heute das Portfolio zusammensetzt, berichtet Geschäftsführer Gottfried M. Fluhr im Gespräch mit display.
Früher und heute
Fridolin Fluhr, damaliger Gründer der Firma und Großvater des heutigen Geschäftsführers, erkannte zum richtigen Zeitpunkt den Bedarf an drehbaren Kartenständern. Damit machte er vor, wie Karten am POS übersichtlich präsentiert werden können. Gleichzeitig legte er den Grundstein für den Unternehmenserfolg. Bis heute versteht sich Fluhr traditionell als draht- und metallverarbeitendes Unternehmen. Zudem werden für seine pulverbeschichteten Langzeitdisplays häufig Holz- und Glaselemente verwendet, um das Produkt entsprechend zu inszenieren. Über Folienkaschierungen oder bedruckte Kartonzuschnitte wird der Look and Feel der Marke transportiert. Demnach liegt der Fokus des Unternehmens auf individuellen spannende Designs, beschreibt Fluhr: „Rund 70 Prozent sind Sonderanfertigungen oder Varianten aus unserem Standardprogramm. Es umfasst mehr als 150 Produkte, überwiegend zur Präsentation von Post- und Glückwunschkarten. In diesem Segment ist Fluhr Displays Marktführer im deutschsprachigen Raum.“
Das Geschäftsmodell
Um sich in der Displaybranche zu behaupten und sich von Mitbewerbern abzugrenzen, hat sich Fluhr im Laufe der Zeit breit aufgestellt. „Ein über Jahrzehnte hinweg erworbener Erfahrungsschatz, kombiniert mit einer großen Anzahl an standardisierten Baugruppen ermöglicht dem hausinternen Designern passende Präsentationslösungen zu angemessenen Preisen zu konzipieren“, fasst Fluhr zusammen und ergänzt: „Unsere Firmengröße und der enge Kontakt zu überwiegend regionalen Zulieferern erlauben uns flexibles Handeln bei kurzen Entscheidungswegen. In erster Linie fertigen wir Losgrößen von 50 bis 500 Stück.“ Dabei ist Fluhr im Stande, je nach Produktwertigkeit, Artikelvolumen, Aufstellungsort und Markenspirit sowohl einfache, funktionale Displays zu produzieren, als auch hochwertige Warenpräsentationen umzusetzen. „Dahingehend schätzen unsere Kunden unser breites Branchenwissen und die Zuverlässigkeit unserer Displays“, weiß Fluhr. Darüber hinaus runden die Einlagerung von Fertigprodukten und deren schnelle Auslieferung im Einzelversand zum Bedarfszeitpunkt das Leistungsspektrum ab. Folglich bietet Fluhr ein ganzheitliches Servicepaket an, das aus Beratung, Entwicklung, Musterbau, Produktion und Logistik besteht.
Für verschiedene Spiele aus dem Verlag Kosmos hat Fluhr einen Drehständer entwickelt, der sich dank Rollen flexibel auf der Verkaufsfläche platzieren lässt. Foto: Fluhr Displays
Dieses Angebot stößt auf große Nachfrage, vor allem bei Kunden aus dem deutschsprachigen Raum. Dazu zählen beispielsweise ADAC, Stihl, hama, Grundig, Depot, Hallmark und Langenscheidt. Dementsprechend entwickelt Fluhr nicht nur POS-Lösungen für den Bereich Papier, Büro und Schreibwaren, sondern ist auch in Branchen wie Unterhaltungselektronik, Lebensmittelhandel, Gartengeräte und Geschenkartikel vertreten.
Neuigkeiten und Herausforderungen
Vor kurzem hat Fluhr ein neues Holzsystem mit Naturbezug und hochwertigem Echtholz-Charakter eingeführt. „Diese POS-Lösung eignet sich ideal dafür, hochwertige Produkte wie Wein, Öl, Marmelade, aber auch Kosmetik oder Prospekte zu präsentieren“, sagt Fluhr. Auch um den Platz im Regal optimal zu nutzen, haben sich die POS-Spezialisten von Fluhr etwas einfallen lassen. „Wir haben für Grußkarten und ähnliche Produkte ein Regal-Schiebe-System ins Standardsortiment genommen, das einfach in bestehende Regalsysteme integriert wird und auf drei Ebenen die Präsentationsfläche deutlich erhöht“, erklärt Fluhr.
Das Display präsentiert in vier beleuchteten Fenstern die Küchenaccessoires und Keramikmesser der Marke Kyocera. Foto: Fluhr Displays
Ein weiteres Thema, mit dem sich das Unternehmen befasst, ist Nachhaltigkeit. „Die Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit der Displays, umweltschonende Fertigung, plastikfreie Verpackung oder auch kurze Transportwege werden immer wichtigere Entscheidungskriterien“, betont Fluhr. Mit dem Anspruch „100 Prozent Made in Germany“ versucht Fluhr stets diesen Anforderungen gerecht zu werden. „Dafür setzen wir auf regionale Partner und kurze Lieferketten. Zusätzlich verzichten wir fortan auf plastikfreie Verpackungen und versorgen unsere firmeneigene Produktionshallen größtenteils mit grüner Energie. Damit erhöhen wir unseren Beitrag für die Umwelt.“