Wanzl: Flexibel shoppen

Die Ladenbauprofis von Wanzl haben innerhalb nur eines Jahres ein Self-Service-Konzept in Oberstaufen umgesetzt. Auf einer über 420 Quadratmeter großen Fläche, wo sich zuvor ein klassischer Supermarkt befand, errichtete Wanzl den neuen Selbstbedienungsshop. Ziel war es, die Bestandsfläche im Oberallgäu für einen personalfreien Betrieb aufzubereiten, um den Shoppern noch mehr Flexibilität und ein neues Einkaufserlebnis zu ermöglichen. „Als Nahversorger ist und bleibt es für uns wichtig, unseren Kunden den besten Service und hochwertige Lebensmittel bieten zu können – auch in ländlichen Regionen. Durch das neue Fene-Konzept bieten wir unseren Kunden die gewohnte Feneberg-Qualität und haben unseren Markt zukunftsfähig aufgestellt“, erklärt Amelie Feneberg, Vertriebsleiterin bei Feneberg. Ausgestattet ist der Markt mit neuester Technologie: Zutritt erhalten die Kunden mittels EC- oder Kreditkarte sowie mithilfe von Apple Pay oder Google Pay. Die Farbgestaltung des Marktes in Rot und Grün orientiert sich an dem Corporate Design der Feneberg Lebensmittel GmbH. Elemente aus Holz spiegeln die Verbundenheit zur Region wider. Über Screens können Kunden mehr über aktuelle Angebote, neue Produkte oder Informationen zu den Lieferanten erfahren. Eine weitere Besonderheit des Shops: Alkoholische Getränke befinden sich im Markt in einem separaten Bereich für über 18-Jährige. Dieser kann nur nach einer Altersauthentifizierung an einer weiteren Eingangsanlage per Personalausweis oder Führerschein betreten werden. Die eingebaute Sicherheits-Sensorik löst im Bedarfsfall löst ein Alarmsignal aus.

 

BU: Self Service in Oberstaufen: Wanzl errichtet auf 420 Quadratmetern den „kleinen Feneberg“. Foto: Wanzl