Edeka frischt auf

Im Marktkauf Center Hamburg-Bergedorf wurde die Edeka-Filiale verkleinert – und die Produktivität der Verkaufsfläche maximiert. 6.600 schrumpften auf 2.950 Quadratmeter. Der Vollsortimenter verwandelte sich in ein E-Center mit Fokus auf das Lebensmittelsortiment. Das Design & Ladenbauunternehmen Interstore /Schweitzer hat den Markt der Genossenschaft Edeka Nord nicht nur umgebaut und modernisiert, sondern auch die Flächennutzung optimiert. Dazu wurde zunächst von der zu Interstore / Schweitzer gehörenden Strategieberatungsfirma Retail Intelligence eine detallierte Marktanalyse erstellt. Auf Basis dieser Ergebnisse wurden die Produktkategorien gezielt platziert und an die Kundenbedürfnisse angepasst. Dementsprechend wurde das Non-Food-Sortiment stark verkleinert und der Frischebereich für Obst, Gemüse und Molkereiprodukte deutlich ausgeweitet. Auch die Bedientheken und Bio-Bereiche bekamen mehr Platz eingeräumt. Zudem wurde eine Sushi-Bar integriert. Für erhöhte Flexibilität bei der Möblierung sorgt das modulare und mobile Flexstore-System von Interstore / Schweitzer.