Wiedersehen auf der Fespa 2021

Am 12. Oktober 2021 ist es endlich wieder soweit: Die Fespa Global Print Expo findet live im RAI Amsterdam, Niederlande statt.  Vier Tage lang können sich auf der internationalen Fachmesse für den Großformatdruck Aussteller und Besucher persönlich begegnen und austauschen. Aufgrund des fortgeschrittenen Impfprogramms ist nunmehr weder eine Beschränkung der Personenzahl noch eine Einbahnregelung erforderlich. Die Besucher erwartet ein Wiedersehen mit voraussichtlich über 300 Ausstellern. Zu den Exponenten der Fespa 2021 gehören unter anderem Agfa, Canon Production Printing, Mimaki Europe und Roland DG. Das Veranstaltungsprogramm wird in diesem Jahr reduziert. Wieder dabei: Printeriors, die Sonderausstellung für Innendekor und Wrap Masters, eine Sonderveranstaltung für Fahrzeugfolierung. Parallel findet auch diesmal die European Sign Expo für nicht gedruckte Beschilderung und Technik statt. Druckdienstleistern, Textilveredlern und Spezialisten für visuelle Kommunikation bietet die Fespa Produktinnovationen, Technologien und Materialien im Großformat-Digitaldruck, Sieb- und Textildruck sowie in der Licht- und Schilderwerbung.

Dieses Jahr reduzierter physischer Kontakt

Besucher der beiden Veranstaltungen erhalten Einlass über ein digitales Ticket auf ihrem Handy. Die aktualisierte Fespa-Veranstaltungsapp ermöglicht ihnen zudem mittels QR-Code den Zugriff auf Online-Versionen von Broschüren, Marketingmaterialien der Aussteller und Fachzeitschriften. Es wird empfohlen Maske zu tragen und Abstand zu halten.

Fespa 2021: Live-Veranstaltung wichtig für wirtschaftliche Erholung

Neil Felton, CEO der Fespa, erklärt: „Nach einer so langen Auszeit und so vielen Enttäuschungen ist es kaum zu glauben, dass eine Fespa-Live-Veranstaltung in weniger als drei Monaten ihre Pforten wieder öffnen wird. Die Vorfreude unserer Aussteller steigt. Und da die Beschränkungen für Live-Veranstaltungen gelockert wurden, können wir Ausstellern und Besuchern der Fespa fast die gleiche Erfahrung wie früher bieten. Natürlich ist dieses Jahr in vieler Hinsicht anders. Inhaber von Druckereien in Europa sagen uns jedoch, dass sie zur Unterstützung ihrer Planung und Investitionsentscheidungen wieder auf Live-Veranstaltungen angewiesen sind. Zur Unterstützung ihrer wirtschaftlichen Erholung und Schaffung der notwendigen Voraussetzungen für künftiges Wachstum wollen wir dieses Event als Ausstellungsplattform für das größtmögliche Spektrum an Produkten und Anwendungen nutzen.“