XXL in allen Bereichen

Make it big - lautet der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe von display. Denn an POS-Aktionen im XXL-Format kommt keiner vorbei. Welchen Benefit bieten großangelegte Promotions Handel und Markenartiklern? Im Interview mit Uwe Rommel, Leiter Trademarketing Rittersport, erfahren wir mehr darüber, warum big tatsächlich beautiful ist.

display: Wie gelingt es, den Handel von großflächigen POS-Aktionen zu überzeugen?

Uwe Rommel: Etwa zwei Drittel aller Kunden kaufen Süßwaren und insbesondere Tafelschokolade spontan. Daher sind die Absätze dieser impulsgesteuerten Produktgruppen aus der Süßwarenwelt mit Displays und großflächigen Platzierungsaufbauten sehr stark zu beeinflussen. Dieser Zusatzumsatz außerhalb der Süßwarenabteilung ist das stärkste Hineinverkaufsargument für großflächige POS-Aktionen. Die von der Industrie angebotenen Großplatzierungen sollten idealerweise neue Produkte aufgreifen und sich mit Themen oder Anlässen befassen, die für den Endverbraucher gelernt sind. Werden „künstlich“ Anlässe kreiert, sollten diese entsprechend leicht nachvollziehbar und für ein breites Kundenklientel attraktiv sein. Grundvoraussetzung für die Genehmigung von Großplatzierungen durch den Handel sind vor allem eine starke Marke. Darüber hinaus aber auch die Verwendung von hochwertigem, leicht aufbaubarem Platzierungsequipment, welches sich nach der Aktion problemlos entsorgen lässt oder wiederverwendbar ist.

display: Wie profitiert der Handel davon?

Uwe Rommel: Der Handel seinerseits profitiert von zusätzlichen Abverkäufen. Zudem kann er seinen Kunden durch wechselnde hochwertige Großplatzierungen und beispielsweise durch mit der Platzierung verbundene Instoreverlosungen einen gewissen Erlebniswert bieten. Somit kann er seine Kunden binden. Des Weiteren bieten Großplatzierungen dem Handel die Möglichkeit, verschiedene Produktgruppen konzeptionell gemeinsam zu vermarkten.

"Großplatzierungen am POS gehören seit mehreren Jahren zum festen Bestandteil unserer Trade Marketing Aktivitäten."

Uwe Rommel, Leiter Trademarketing Rittersport

Foto: Rittersport

display: Welche weiteren Ziele neben Umsatzsteigerung verfolgen Sie mit POS Großplatzierungen?

Uwe Rommel: Sicherlich ist die Umsatzsteigerung das oberste Ziel solcher Großplatzierungen am POS. Alle weiteren Unterziele wie Präsenz der Marke, Einführung neuer Sorten, gemeinschaftliche Platzierung verschiedener Produktgruppen, um Nebeneinanderverwendungen zu generieren, sollen letztendlich auch auf dieses Hauptziel einzahlen.

display: Welche Erfahrungen hat Rittersport mit Großplatzierungen am POS gemacht? Lohnen sich solche Promotions?

Uwe Rommel: Für uns gehören Großplatzierungen am POS seit mehreren Jahren zum festen Bestandteil unserer Trade Marketing Aktivitäten. Teilweise nutzen wir Großplatzierungen, um neue Produkte wie etwa unsere erfolgreichen „Fernweh“-Sorten kommunikativ am POS aufzuladen. Damit generieren wir zusätzliche Aufmerksamkeit und Abverkäufe. 2022 legen wir den Schwerpunkt auf unsere Anlassaktivitäten. Hierbei nutzen wir mittels eines Jahreskalenders besondere Anlässe, wie etwa Veguanary, Valentins-/Muttertag oder auch Schulanfang, Halloween und natürlich Weihnachten und können so unserem Außendienst ein umfangreiches Portfolio an Großplatzierungen bieten und dem Handel ganzjährig ein Angebot machen. Wir und der Handel generieren mit solchen Aktivitäten zusätzliche Umsätze und der Nutzen dieses Angebots steht für uns außer Frage.

display: Vielen Dank für das Gespräch.