Ladenschlüssel für Kunden

Für den ersten 24/7 Servicestore der Deutschen Bahn (DB) mit Self-Checkout bekommen Kunden Schlüssel. Zudem müssen die Bahnfahrer nicht mehr an der Ladenkasse Schlange stehen. Denn der Bahnhofskiosk ist kassenlos. Ende Juni wurde der digitale Convenience Store in Ahrensburg bei Hamburg eröffnet. Wie ein Ladenschlüssel erlaubt die App den eigenständigen Zutritt rund um die Uhr. Einkauf  und Bezahlung der Food- und Tabakprodukte erfolgen ebenfalls über die App. Die Technologie wurde von Valora entwickelt. Der Schweizer Spezialist für Food-Convenience hat den digitalen Store bereits in seinem Heimatland erprobt. In Ahrensburg stellt Valora seine „Schlüsseltechnologie“ nun erstmals einem Drittunternehmen zur Verfügung. Seit 2012 betreibt Valora über 100 Servicestores DB. Bisher bietet das Convenience-Format der Deutschen Bahn den Pendlern vor allem Alltagsbedarf. Doch Roger Vogt, CEO Retail der Valora Gruppe und Mitglied der Konzernleitung, verspricht: «Convenience bezieht sich beim neuen 24/7 Servicestore nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte Einkaufserlebnis.»

Bernd Koch, Vorsitzender des Vorstands der DB Station&Service AG: «Wir machen den Zukunftsbahnhof Ahrensburg mit unserem 24/7-Shop noch attraktiver. Ab sofort können unsere Gäste hier rund um die Uhr einkaufen. Unser klares Ziel: Mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beitragen, dass Reisende öfter das Auto stehen lassen und die umweltfreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen.»