Nachhaltige Absatzförderung

Mit nachhaltigen Verpackungslösungen für Getränke senkt Smurfit Kappa nicht nur die Co2-Emissionen, sondern steigert auch den Absatz. Dabei setzt der Display- und Verpackungshersteller konsequent auf die hochgradig recycelbaren Materialien Papier und Pappe. So auch bei der Biermarke Heineken. Für den tschechischen Ableger Pivovar Velke Brezno entwickelte Smurfit Kappa eine Präsentationslösung, welche den zuvor nur mäßigen Absatz des neuen Produkts mehr als nachhaltig ankurbelte – und zwar laut eigenen Angaben um 140 Prozent. Die besondere Deckel-Kreation für die Bierfässer ist zugleich Display und Verpackung von Bierkrügen, die als verkaufsfördernde Zugabe dienen. Die aufmerksamkeitsstarke Gestaltung des achteckigen Aufsatzes verbesserte jedoch nicht nur Sichtbarkeit und Absatz der Produkte. Auch Transport- und Logistik wurden berücksichtigt. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, werden daher Deckel und Inneneinsätze flach auf einer Palette geliefert. Beide Teile lassen sich am POS ohne Kleben in nur neun Minuten auf dem Fass montieren.