Alpenhain wandelt sich

Alpenhain schafft eine neue, leitende Stelle – und legt die Leitung von Marketing und Vertrieb zusammen. Carolina Noske, die bisherige Marketingleiterin übernimmt ab Oktober die neue Position der Leitung Personal, Kultur und Wandel. Zeitgleich erweitert Stephan Hemberger, der zuvor Vertriebsleiter bei Alpenhain war, seinen Verantwortungsbereich um die Leitung des Marketings. Somit berichten Carolin Handel, als Verantwortliche für den Bereich Markenkommunikation, und Sascha Gress, Leiter der Bereiche Handelsmarken, Portfolio und Innovationen, nun an Hemberger. Durch die neue Organisationsstruktur will der bayerische Käsehersteller seine Markenpositionierung verbessern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

Hemberger kommentiert die Neustrukturierung wie folgt: „Durch das Zusammenrücken von Marketing und Vertrieb kann eine engere Zusammenarbeit und ein intensiverer Austausch zwischen den beiden Abteilungen erfolgen, um unsere Markenpositionierung und das Aufgreifen von Konsumentenbedürfnissen zu verbessern. Ich will damit mehr Verantwortung an alle Teamleiter abgeben und Entscheidungsfindungen fördern.“

Noske sieht Alpenhain durch die organisatorische Neuausrichtung für den Wandel im Arbeitsmarkt gut aufgestellt: „Unternehmen müssen sich hinterfragen und zum Teil neu erfinden, um Mitarbeiter erfolgreich anzusprechen und halten zu können. Diesen Prozess möchte ich bei Alpenhain aktiv begleiten und das Unternehmen so auch in Zukunft als attraktiven Arbeitgeber am Markt etablieren.“