Altavia holt Retail-Expertin an Bord

Anja Grote-Lutter ist neuer Director Consulting & Business Development bei Altavia. Im neuen Geschäftsbereich Consulting & Strategy bietet die Retail-Expertin Kunden im Handelsmarketing ganzheitlichen Service. Bevor Grote-Lutter zur Düsseldorfer Retail-Agentur wechselte, war sie fast 20 Jahre lang bei ARAL/BP tätig. Beim weltweiten Retailer hatte sie verschiedene Management-Positionen inne. Auf Agenturseite betreute sie in den letzten zehn Jahren zahlreiche große Marken. Zu diesen gehörten AOK, OBI, GSK, Vodafone, Danone, Microsoft, Kaufland, Metro und Mercedes Benz.

Peter Schober, CEO der Altavia Deutschland, sieht in der strategischen Beratung einen großen Mehrwert für Retailer: „Wir entwickeln zielgerichtete Strategien und Lösungen auf der Grundlage spezifisch generierter Erkenntnisse. Das heißt, wir verstehen die Bedürfnisse und das Verhalten von Konsumenten und schaffen es, mit unserem ganzheitlichen Service, nachhaltigen Einfluss auf Kaufentscheidungen zu nehmen.“

Grote-Lutter ergänzt: „Nicht nur im Versandhandel sind Multichannel-Strategien gefragt. Auch der klassische stationäre Handel nutzt mittlerweile Onlineshopping als zusätzlichen Vertriebs- oder Bestellweg. In der Konsequenz heißt das, dass sowohl Bearbeitungs- als auch Abwicklungsprozesse komplexer werden und entsprechend angepasst werden müssen. Um als starke Marke erlebbar und vom Kunden nachhaltig wahrgenommen zu werden, ist eine konsequente Markensteuerung über alle Touchpoints hinweg nötig. Nur so kann sich eine Marke vom Wettbewerb differenzieren.“