Authentica feiert Jubiläum

Die POS-Experten von Authentica feiern 21-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass blickt der Gründer und CEO Miroslav Hanak auf die Entstehungsgeschichte zurück. Wie er beschreibt, erinnert sie an ein Fußballspiel, das unerwartete Wendungen genommen und ungewöhnliche Ergebnisse erzielt hat. Gegründet wurde das Unternehmen in der Tschechischen Republik. Damals startete das Unternehmen mit dem Verkauf von Werbeständern für den POS. Bald darauf expandierte das Unternehmen in die DACH-Region. In dieser Zeit durchlief Hanak verschiedene Positionen – vom Fahrer der ersten Lieferwagen bis hinzu zum Verkauf, Einkauf und Liefermanagement. „Unser Ziel war es, zu wachsen, doch das stellte sich als eine beachtliche Herausforderung heraus. Vier Personen in einem Büro, ein Aufzug lediglich für eine Palette und ein Lager, das gerade einmal 100 Quadratmeter umfasste“, erinnert er sich.

Mittlerweile richtet sich Authentica international aus, mit 80 Prozent wird der Großteil des Geschäfts im Ausland erwirtschaftet. Dabei bietet Authentica ganzheitliche Lösungen an. Von der Entwicklung über Design und Produktion bis hin zur Verpackung und Lieferung zum Endkunden deckt das Unternehmen alles ab.

Einstieg in neue Geschäftsfelder

Zu dieser Transformation habe vor allem der Innovationsgeist beigetragen, meint Hanak: „Unsere Stärke liegt darin, eigene Wege zu gehen und aktiv nach Geschäftsmöglichkeiten Ausschau zu halten, die unser Portfolio ergänzen.” Erst kürzlich hat Authentica auf die Unzufriedenheit eines Kunden reagiert und ist dafür in den Bereich Fulfillment eingestiegen. Inzwischen bietet Authentica diese Dienstleistung selbst an, auch mit der Unterstützung eines ehemaligen Logistikleiters von Amazon aus Dubai. „Hätten wir uns damals weiterhin nur auf unser Ursprungsgeschäft konzentriert, wären wir heute nicht mehr am Markt“, ist sich Hanak sicher. Zu den Hauptgeschäftsfeldern zählen heute die Ausstattung von Retailern wie Hugo Boss, C&A und Ralph Lauren. Hinzu kamen Fulfillment-Services und ein spezialisiertes Angebot in der Glasdekoration, insbesondere dem Bedrucken von Glas- und Edelstahlflaschen. „Eine eigene Produktions- und Logistikinfrastruktur zu besitzen, verschafft uns einen entscheidenden Vorteil und eröffnet zudem synergetische Geschäftsmöglichkeiten. Einzelhandelskunden suchen bei uns nach Fulfillment-Lösungen und umgekehrt”, betont Hanak.

Mit Blick auf die Zukunft hat Authentica vor, nach Nordamerika zu expandieren und eigene Produktmarken zu etablieren – mit globalen Ambitionen. „Wir sind offen für neue Möglichkeiten, sei es durch innovative Ideen oder Akquisitionen, um in größere Projekte zu investieren. Unser Ziel ist es, eine Marke zu entwickeln, die global skaliert und nachhaltig wächst“, sagt der Geschäftsführer abschließend.