Bioland: Neuer Geschäftsführer

Peter Bockardt hat zum 1. August 2023 die Geschäftsführung bei Bioland übernommen. Damit leitet er die innerbetrieblichen Geschäfte des Verbands für organisch-biologischen Landbau. Bockardt wird sich auf die Aufgaben Finanzen, Qualitätsmanagement sowie Digitalisierung konzentrieren. Vor seinem Einstieg bei Bioland war er bereits in Verbänden tätig. Seit 2020 verantwortete Bockardt Finanzen und Infrastruktur beim Bayerischen Landes-Sportverband. Zuvor arbeitete er 15 Jahre lang im Haus der Bayerischen Wirtschaft. Über seine neue Funktion bei Bioland sagt er: „Es ist mir eine Ehre, meine langjährige berufliche Erfahrung nun als Geschäftsführer in einem Verband einbringen zu können, der sich zum Ziel gesetzt hat, die dringend notwendige Transformation der Land- und Ernährungswirtschaft voranzutreiben.“

Bockardt folgt auf Gregor Pöpsel, der diese Position mehr als 20 Jahre innehatte. Pöpsel wird sich künftig auf eigenen Wunsch als Leiter des Geschäftsbereichs „Gesamtverbandliche Entwicklung und Erzeugung“ mit den Herausforderungen in der Bildung, Beratung, Facharbeit und Praxisforschung befassen, teilt Bioland mit.