Campari meldet Umsatzplus

Der italienische Spirituosenhersteller hat im vergangenen Jahr offenbar nicht nur die Gläser klingen, sondern auch die Kassen klingeln lassen. So konnte Campari in 2023 seinen weltweiten Nettoumsatz um 8,2 Prozent auf 2,92 Mrd. Euro steigern, lässt das Unternehmen in seinem kürzlich veröffentlichten Geschäftsbericht verlauten. Insbesondere Aperitifs, Tequila und Bourbon haben zum positiven Ergebnis beigetragen. Nord-, Zentral und Osteuropa, mit einem Anteil von 21 Prozent am Gruppenergebnis, verzeichnete sogar ein Wachstum von 18,7 Prozent. Der deutsche Markt ragt dabei mit einem Plus von 23,9 Prozent besonders heraus. Ein Erfolg, der vor allem von den Aperitif-Marken Aperol, Campari und Crodino getrieben wurde. Auch die Neuheit Sart Rosa legte einen guten Start hin. Der operative Betriebsgewinn (EBIT) der Gruppe betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 619 Mio. Euro und stieg somit um 8,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Und auch die weltweiten Ausgaben für Werbung und Promotion erhöhten sich trotz wetterbedingt verschobener Sommer-Aktionen um 3,2 Prozent auf 494 Mio. Euro.