STI Group auf der drupa

Auf der drupa in Düsseldorf stellen die Faltschachtel-Spezialisten der STI Group smarte Verpackungen mit digitalen Produktinformationen vor. Zu sehen sind die Packaging-Lösungen am „Touchpoint Packaging“ in Halle 3, Stand B31. Dort kommen Experten aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette zusammen – vom Designer bis Markenartikelhersteller. Organisiert wird dieser Gemeinschaftsstand von der epda (European Brand & Packaging Association). Die Aussteller, wie auch die STI Group, greifen aktuelle Themen und Trends wie Connected Packaging, Kreislaufwirtschaft und Regulatorik auf. Dazu zählt der Digitale Produktpass (DPP), der im Zuge des European Green Deals ab 2030 nach und nach für verschiedene Branchen verpflichtend wird. Damit verfolgt die EU das Ziel, die Kreislaufwirtschaft voranzubringen und die Auswirkungen von Produkten auf die Umwelt sichtbar zu machen. All diese Informationen verbergen sich hinter einem Code auf den Verpackungen, den Verbraucher mit dem Smartphone scannen können. Wie dynamische Multifunktionscodes im Detail funktionieren, zeigt die STI Group auf der drupa. Außerdem präsentiert das Unternehmen zukunftsweisende Verpackungslösungen und beteiligt sich mit Vorträgen auf der Bühne am Rahmenprogramm des Touchpoint Packaging.