dm investiert in Einkaufserlebnis

Die führende Drogeriemarktkette dm präsentiert im Karlsruher Durlach-Center ihr neues, zukunftsweisendes Ladenkonzept. Eine neu geschaffene Piazza als Herzstück des Marktes lädt Kunden zu einem inspirierenden Rundgang durch das Beauty-Sortiment ein. Die Neugestaltung zielt darauf ab, das Stöbern und Verweilen zu erhöhen und umfasst spezielle Bereiche wie eine entspannte Foto-Ecke namens „Chill“ sowie einen Spielbereich für Kinder. Im Zuge der Neuausrichtung erfährt auch das Design deutliche Veränderungen. Aparte Dekorationselemente wie ein Baum bei den Kindertextilien oder stilisierte Gingkoblätter im Gesundheitsbereich erleichtern die Orientierung. Die angenehme Farbgebung in Pastelltönen fügt sich nahtlos in die Gesamtkomposition ein und schafft eine einladende Atmosphäre. Die Konzeption beruht auf der Expertise von Christian Mikunda, Spezialist für Ladenbild-Dramaturgie und Keynote-Speaker beim display Superstar Award 2019, und des Architekten Christoph Lay, der bereits für das bisherige dm-Marktdesign verantwortlich war. Die Umgestaltung betrifft in den nächsten fünf bis sechs Jahren deutschlandweit 300 Filialen pro Jahr, wobei das Projekt bis Ende 2029 abgeschlossen sein soll.

Durch die Umgestaltung soll die Navigation durch die dm-Märkte einfacher werden. „Wir haben jetzt eine bessere Kundenorientierung“, sagt Sebastian Bayer, in der Geschäftsführung von dm verantwortlich für Marketing und Beschaffung. „Denn hier ist das Prinzip der kognitiven Landkarte zur Anwendung gekommen.“ Ein Dekor mit Häusern weist den Weg zu den Haushaltswaren. Neu ist ein Regal in Holzoptik mit Dekoartikeln wie Kissen und Kerzenständern. „Das neue Sortiment mit Wohnaccessoires kommt so gut an, dass wir planen, es auszubauen und überall auszurollen“, führt Bayer weiter aus. „Es passt ja auch in den Haushaltsbereich: Erst mache ich mein Zuhause sauber, und dann mache ich es mir schön.“

Die Verantwortlichen bei dm zeigen sich überzeugt von der Effektivität des neuen Konzepts, das darauf ausgerichtet ist, das Einkaufserlebnis der Kundschaft nachhaltig zu verbessern und damit die Position im Wettbewerb zu stärken.