DOOH auf Erfolgskurs

Digital Out of Home (DOOH) bleibt weiterhin auf Erfolgskurs wie der Nielsen Werbetrend bekannt gibt. Allein im September 2023 erzielte die DOOH einen Bruttoumsatz von 112,43 Millionen Euro und damit 22 Prozent mehr als im Vohrjahreszeitraum. Die digitale Außenwerbung verbucht nun schon das dritte Quartal in Folge Gewinne. Und schließt mit einem Rekordplus von 30,8 Prozent (insgesamt 296,21 Millionen Euro) gegenüber dem dritten Quartal 2022 ab. Damit steigt auch der Marktanteil innerhalb der Gattung auf nun 40 Prozent. Dabei zählen alle Bereiche der digitalen Außenwerbung zu den Gewinnern: Sowohl das digitale Plakat legte in den vergangenen Sommermonaten um 35,5 Prozent zu (plus 21,72 Mio. Euro) als auch das aufstrebende At-Retail DOOH, das ein Plus von 34,8 Prozent (plus 12,62 Millionen Euro)verzeichnete. Die digitalen Transportmedien steigerten sich um 26 Prozent (plus 32,56 Millionen Euro). Und Ambient DOOH steigerte sich um 79,7 Prozent (plus 2,8 Millionen Euro).