drupa: Fokus auf Nachhaltigkeit

Wenn sich vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 die internationale Print- und Packaging-Branche auf der drupa in Düsseldorf trifft, steht ein globaler Megatrend besonders im Fokus: Nachhaltigkeit. Die bedeutende Fachmesse für Drucktechnologien widmet der grünen Transformation sogar ein eigenes Forum – den touchpoint sustainability. Auf dem 400 Quadratmeter großen Treffpunkt, zu dem die drupa gemeinsam mit dem VDMA Fachverband Druck- und Papiertechnik einlädt, wird aufgezeigt, wie der nachhaltige Wandel gelingen kann. Vom Energie- und Ressourcenverbrauch über Material- und Druckfarbeneinsatz bis hin zum Recycling von Farben oder umweltschonender Veredelung reichen die Themen, die diskutiert und anhand von Best-Practice-Beispiele veranschaulicht werden. Etablierte Anbieter innovativer Technologielösungen, wie Koenig & Bauer, Heidelberger Druckmaschinen, Müller Martini oder Voith dürfen da natürlich nicht fehlen. Aber auch spezialisierte Start-Ups zeigen auf der von einem umfassenden Bühnenprogramm begleiteten Sonderausstellung neue Möglichkeiten und Perspektiven auf.

„Die drupa ist DIE globale Leitmesse unserer Branche. Als Plattform für Austausch, Diskussion und Wissenstransfer ist sie der Ort, um zu erfahren, wie sich Megatrends wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und technologische Innovationen auf die Zukunft der Druck- und Papierindustrie auswirken. Branchenübergreifende Foren wie der touchpoint sustainability sind dafür zentrale Anlaufstellen. Denn mehr Nachhaltigkeit gelingt dann am besten, wenn wir gemeinsam an den notwendigen Innovationen arbeiten“, beschreibt Dr. Andreas Pleßke, Vorsitzender des drupa-Komitees und Vorstandssprecher von Koenig & Bauer, die Bedeutung der drupa und des touchpoint sustainability.

„Ich freue mich darauf, dass wir mit dem touchpoint sustainability dieses wichtige Thema in dieser außergewöhnlichen Dimension für die gesamte Druck- und Papierindustrie darstellen können. Dem VDMA und seinen Mitgliedern sind die damit verbunden Herausforderung sehr bewusst, weshalb wir zeigen wollen, wie viel Engagement bereits in mögliche Lösungsansätze geflossen ist, aber auch, was noch vor uns liegt. Mit dem Konzept, auf dem gesamten Stand Studentinnen und Studenten als Gesprächs- und Diskussionspartner einzusetzen, wollen wir insbesondere junge Menschen ansprechen und für unsere Branche zusätzlich begeistern“, ergänzt Thomas Schiemann, Geschäftsführer des VDMA Fachverbands Druck- und Papiertechnik, der das Projekt touchpoint sustainability für den VDMA Fachverband verantwortet.