Erste Uplift Konferenz erfolgreich

Die erste uplift Konferenz, ein Kongressformat für Category-Manager und POS-Spezialisten, konnte eine erfolgreiche Eröffnung feiern. Am 24. und 25. April kamen nahezu 200 Teilnehmer aus über 110 Unternehmen in das Haus der Bayerischen Wirtschaft in München, um sich über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Bereich des Category Management, Sales Development und Shopper Marketing auszutauschen.

Die Leiter des Kongresses, Prof. Dr. Hendrik Schröder und Bettina Röttig, führten die Teilnehmer durch ein vielfältiges Programm und regten anregende Diskussionen an. Alexander Ehrl von plan + impuls hob zum Abschluss des Events hervor: „Die uplift Convention als neues Format rund um den POS hat ihre Feuertaufe absolut bestanden. Das entspannte hierarchiefreie Klima des Dialogs – ohne die üblichen Hersteller-vs.-Handels-Empfindlichkeiten – und die vielfältigen Inspirationen haben viel Spaß gemacht und wir werden exakt diesen Weg weitergehen. Nur so entsteht noch mehr Wertschätzung für Schnittstellenfunktionen wie Category Management, Shopper Marketing und Sales Development.“

Hochkarätige Experten, darunter Claudia Pohl von McCain, Marc Rhode von The Plantly Butchers und weitere, teilten wertvolle Einblicke und innovative Ideen. In einer abschließenden Podiumsdiskussion zeigte sich Edeka MBU-Aufsichtsrat Ronny Kadelke einig mit Dirk Voß von Ferrero, als es um die zukünftige Ausrichtung des POS-Marketings ging: „weniger auch mehr ist“ und „der Wurm vor allem dem Fisch“, also dem Shopper, „schmecken sollte“.

Die Organisatoren der uplift Konferenz planen bereits die nächste Veranstaltung für das erste Quartal 2026 und versprechen, das hohe Niveau der Vorträge durch ausreichende Vorbereitungszeit zu gewährleisten.