Heim-EM: Anpfiff am POS

Bald ist es so weit: Die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland startet. Von dieser sportlichen Großveranstaltung profitiert auch der Einzelhandel. Der Handelsverband Deutschland (HDE) schätzt die zusätzlichen Umsätze auf 3,8 Milliarden Euro. Ergebnissen einer Umfrage von HDE und Appinio unter 1.000 Personen zufolge, trifft das Umsatzhoch vor allem auf Lebensmittel und Fanartikel zu. „Im Einzelhandel sorgen große Sportereignisse immer wieder für Umsatzimpulse. Die diesjährige Heim-EM könnte den Konsum in einzelnen Branchen und Warengruppen ankurbeln“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Im Detail haben über 41 Prozent der Befragten angegeben, Snacks, Grillgut, Getränken und weitere Lebensmittel kaufen zu wollen. Zudem planen 31 Prozent der Befragten, sich mit Fanartikeln wie Schals, Fahnen einzudecken.

Darüber hinaus hat der Großteil den Befragten (32 Prozent) vor, anlässlich der EM zusätzliche Einkäufe in Höhe von 101 bis 200 Euro zu tätigen. 28 Prozent planen, zwischen etwa 51 und 100 Euro auszugeben, acht Prozent gehen von Ausgaben von mehr als 500 Euro aus. „Die Entwicklung der EM-Umsätze im Einzelhandel hängt auch mit dem Turnierverlauf zusammen. Wenn die deutsche Nationalmannschaft ein neues Sommermärchen erspielt und weit kommt, könnte das die Konsumstimmung spürbar steigen lassen“, meint Genth.