Henkell Freixenet boomt

Die Expansion von Henkell Freixenet, einem führenden Hersteller in der Welt des Schaumweins, zeigt im Geschäftsjahr 2023 keine Anzeichen einer Verlangsamung. Mit einem beachtenswerten Rekordumsatz von 1,23 Milliarden Euro und einem Umsatzzuwachs von 4,1 Prozent präsentiert sich das Unternehmen, ein Geschäftsbereich der Geschwister Oetker Beteiligungen KG, mit einer ausgeprägter Marktpräsenz und strategischer Markenkompetenz.

„Wir sind dankbar, dass uns die Verbraucherinnen und Verbraucher in einem anspruchsvollen Markt- und Wettbewerbsumfeld treu geblieben sind“, so Dr. Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung von Henkell Freixenet. In einem Markt, der von Wandel und Fortschritt getrieben ist, sind es insbesondere die Segmente Schaumwein und Spirituosen, die mit einem Zuwachs von 6 bzw. 11 Prozent maßgeblich zum Wachstum beitragen.

„Durch die Fokussierung auf Kernmarken, dem Weitblick für Trends wie Alkoholfrei und Aperitifs und die daraus abgeleiteten Produktinnovationen konnten wir unsere Verbraucher überzeugen und unsere Marktposition in vielen Märkten ausbauen."

Dr. Andreas Brokemper, Vorsitzender der Geschäftsführung von Henkell Freixenet

Die erfolgreiche Bilanz ist bedeutend durch das kontinuierliche Engagement für starke Marken gezeichnet. Freixenet und Mionetto etwa erlebten bedeutende Umsatzsteigerungen, die von neuartigen Innovationen wie alkoholfreiem Spumante und Aperitifs begleitet wurden und damit aktuelle Verbrauchertrends trafen.

Mit einer Erweiterung des Spirituosen-Portfolios und strategischen Marktanteilsgewinnen, insbesondere in den DACH-Regionen sowie in Osteuropa, setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs unbeirrt fort. Signifikante Investitionen in die Produktionsstätte in Wiesbaden unterstreichen das Bestreben, die steigende Nachfrage zu bedienen und die Qualitätssicherung auf höchstem Niveau zu garantieren.

Henkell Freixenet zeigt auch im Einzelhandel und Fachmärkten Präsenz, wo Marken wie I heart Wines mit ihrem neuen Design überzeugen. Die französischen Hausmarken Alfred Gratien und Gratien & Meyer profitieren dabei von einer steigenden Nachfrage nach speziellen Champagnerprodukten und dem florierenden Crémant-Segment.

„Durch die Fokussierung auf Kernmarken, dem Weitblick für Trends wie Alkoholfrei und Aperitifs und die daraus abgeleiteten Produktinnovationen konnten wir unsere Verbraucher überzeugen und unsere Marktposition in vielen Märkten ausbauen“, resümiert Brokemper weiter.

Weltweite Markanteilsgewinne für Henkell Freixenet

Weltweit baute Henkell Freixenet Marktanteile in einer Vielzahl von Märkten, darunter Deutschland, Polen, Kanada, USA und Brasilien aus. Starke Wachstumstreiber waren im Jahr 2023 die Regionen DACH sowie Osteuropa.

  • DACH: Zweistelliges Umsatzwachstum von +12 Prozent. In Deutschland verzeichnet Henkell Freixenet Marktanteilsgewinne bei Schaumwein und Spirituosen und behauptet in Österreich die Marktführerschaft im Sektmarkt.
  • Osteuropa: Positive Entwicklung in einem anspruchsvollen Marktumfeld mit Umsatzplus von 8 Prozent. Polen wächst um 14 Prozent und konnte aufgrund der starken Performance der Marke Mionetto (+40 Prozent) die Marktführerschaft in den Kategorien Prosecco und Non-Alcohol ausbauen. Die Local Heroes (Bohemia, Hubert und Törley) haben sich trotz unumgänglicher Preiserhöhungen stabil entwickelt.
  • Westeuropa: Wachstum um +3 Prozent geprägt von positiven Entwicklungen der Marken Mionetto (+5 Prozent), Freixenet (+4 Prozent) und I heart Wines (+15 Prozent). Frankreich verzeichnet ein Umsatzplus (+ 6 Prozent) dank Freixenet und Mionetto, die schneller als der Markt wachsen. Erfolgreiche Standorterweiterung in Italien mit der Eröffnung des neuen Mionetto Besucherzentrums sowie dem Kauf der Villa Morona im Herzen von Valdobbiadene.
  • Americas: Umsatzrückgang von 4 Prozent. Nordamerikanische Märkte waren maßgeblich vom Bestandsabbau der Distributeure sowie Monopole betroffen, gleichzeitig konnten USA und Kanada Marktanteile im Schaumweinmarkt gewinnen. Signifikantes Wachstum insbesondere in Südamerika, wie zum Beispiel in Brasilien (+30 Prozent). Ausbau des Geschäfts durch die Eröffnung einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Uruguay.
  • Asien-Pazifik: Rückgang von 17 Prozent. Zu den Herausforderungen zählten Wechselkurseffekte und der Preiswettbewerb mit lokalen Produkten. Australien verzeichnet einen Marktanteilsgewinn.