Investitionen auf der Fespa

Investitionen und neue Wachstumsmärkte – darum ging es auf der Fespa Global Print Expo 2024. Zusammen mit ihren Parallelveranstaltungen European Sign Expo, Personalisation Experience und der erstmals stattfindenden Sportswear Pro, konnte die Fachmesse ein globales Publikum aus Entscheidungsträgern anziehen. Während den Messetagen vom 19. bis 22. März konnten sich Besucher des RAI Amsterdam einen Überblick über Innovationen, Trends und neue Möglichkeiten für vertikale Märkte verschaffen. Gleichzeitig haben viele ihre Investitionspläne konkretisiert. 92 Prozent des Publikums möchte in den nächsten zwölf Monaten in neue Betriebsmittel investieren. Das mittlere kollektive Budget betrug über 2,7 Milliarden Euro, teilt der Veranstalter der Fespa mit. Auch mit der Besucherzahl zeigen sich Organisatoren zufrieden. Für das Branchentreffen der Druckindustrie sind etwa 12.700 Besucher angereist. Davon blieb 45 Prozent mehr als einen Tag lang. Diese Teilnehmer kamen aus 120 Ländern –  die meisten davon aus den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien, Frankreich, Polen, Spanien, der Schweiz und Schweden.

Michael Ryan, Leiter der FESPA Global Print Expo, sagt: „Die Gespräche mit Ausstellern und Besuchern auf den Veranstaltungen zeigen: Die Kreativität und die Motivation, neue Lösungen und Ideen zu erkunden, hat alle zum Entdecken neuer Horizonte inspiriert. Das Feedback der Besucher war äußerst positiv. Sie lobten die Qualität unserer internationalen Ausstellergemeinschaft mit ihrem vielfältigen Lösungsangebot für Spezialdrucke und Werbetechnik. Es ist wirklich etwas Besonderes, so viele gleichgesinnte Unternehmen zusammenzubringen und Menschen aus der ganzen Welt miteinander zu vernetzen, die das gleiche Ziel verfolgen: unsere Branche und diese unglaubliche Community auszubauen und voranzubringen. Ich bin gespannt auf die kommenden Monate und kann es gar nicht erwarten zu beobachten, was aus all diesen Ideen und Investitionen werden wird.“

Die kommende Fespa Global Print Expo und die European Sign Expo laden vom 6. bis 9. Mai 2025 nach Berlin ein.