Investitionen in Retail Media

Das Commerce Media Unternehmen Criteo hat mehr als 1.000 Marken, Agenturen, Einzelhändler und Publisher zum Thema Retail Media befragt. Dabei gaben 79 Prozent der Werbungstreibenden an, dass Retail Media effektiver den Umsatz fördern als jeder andere Kanal. 2024 wollen 51 Prozent der Einzelhändler vor allem in den Offsite-Bereich investieren, also in Retail Media außerhalb ihrer Shops. 43 Prozent der Retailer arbeiten aber auch gleichzeitig daran, die Nachfrage instore zu bedienen, indem sie beispielsweise mehr digitale POS Displays in den Geschäften platzieren. Criteo verbindet die Eigentümer von digitalen Medien mit den Marketers. Von denen wünschen sich laut Criteo viele eine Ausweitung des digitalen Commerce Media Portfolios auf Bereiche jenseits des Einzelhandels, zum Beispiel Flughäfen, Hotels oder Finanzdienstleister. Der Report „The Great Defrag: How Commerce Media Will Unite Advertising in 2024” basiert auf einer von Criteo in Auftrag gegebenen Studie, die im Dezember 2023 in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, USA, Japan und Südkorea durchgeführt wurde.

„Advertiser, Publisher und Retailer wollen die neuen Media-Möglichkeiten in vollem Umfang nutzen. Unser Job ist es, genau das so einfach wie möglich zu machen. Denn je einfacher es für alle Beteiligten ist, Retail Media erfolgreich zu kaufen und zu verkaufen, desto schneller können wir das Potenzial dieses 100-Milliarden-Dollar-Marktes ausschöpfen“, kommentiert Brian Gleason, Chief Revenue Officer, Criteo den Report.