Neuer Deutschland-Chef bei Heineken

Seit 1. Oktober ist Geert Swaanenburg neuer Deutschland-Chef von Heineken. Er folgt auf Alina Nickolson-Vera Rojas, die das Unternehmen nach neun Jahren verlässt. Sie stand seit 2019 an der Spitze der Brauerei. Unter ihrer Führung hat sich der Marktanteil von Heineken verdoppelt. Zum Wachstum haben insbesondere die Marken Heineken, Desperados und Gösser beigetragen. Swaanenburg will das Wachstum von Berlin aus weiter vorantreiben. Zudem plant der neue Deutschland-Chef von Heineken, nachhaltige Beschaffungslösungen zu entwickeln und die Organisation auf die nächste Wachstumsphase auszurichten. Swaanenburg, der seit seinem Studienabschluss in 1997 bei Heineken tätig ist, war zuvor Geschäftsführer von Heineken Ungarn.

Geschäftsführer setzt auf Teamwork

Swaanenburg kommentiert: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei Heineken Deutschland – insbesondere darauf, mit dem jungen und ambitionierten Team hier in Deutschland zusammenzuarbeiten und den erfolgreichen Weg fortzusetzen, für den meine Vorgänger:innen den Grundstein gelegt haben.“

Über die Bahamas nach Berlin

Swaanenburg begann seine Karriere im Marketing und Vertrieb der Marke Amstel. Später wechselte er für drei Jahre als Marketing & Sales Manager zu Heineken Bahamas. Zurück in den Niederlanden war er zunächst als Retail Director für Heinekens Softdrink-Marke Vrumona tätig, später als Sales Director bei Heineken Rumänien. Seit 2016 hatte Swaanenburg den Posten des Europäischen Verkaufsdirektors im Global Commerce Team inne, bevor er nach Ungarn ging.