Next Generation Retail Media

Mehr Umsatz, mehr Werbung, volle Kontrolle. Dies verspricht eine neue Generation Retail Media von Framen und Online Software Händlern wie Edeka Nord. Die Supermarktkette ist der erste Retailer, der die Vermarktungsplattform nutzt. Seit Oktober wurden bereits mehr als 200 Filialen mit der neuesten Version der Kommunikationsplattform Prestigeenterprise der Heidelberger Online Software AG ausgerüstet. Ein neuartiges, in die Plattform integriertes Modul der Berliner Media-Tech-Spezialisten von Framen ermöglicht den Einzelhändlern den Einstieg ins Programmatic Retail Media Geschäft. Dieses bietet beachtliches Umsatzpotenzial, da über den Marketingkanal flächendeckend und gezielt Fremd- und Eigen-Content ausgespielt werden kann. Der besondere Clou der neuen Retail Media Plattform von Online Software und Framen: Der Händler behält die volle Kontrolle über sämtliche gestreamten Inhalte. Zudem kann er anhand von Kassendaten und mit Hilfe von Tracking-Tools Rückschlüsse auf die Performance der Retail-Media-Kampagnen ziehen.

„Wir sehen schon heute an Umsätzen und Umsatzprognosen, dass Retail Media ein enormes Potenzial für Werbetreibende und Retailer hat. Die richtige Infrastruktur ist dafür ein essenzieller Schritt – und genau diese bieten wir. Wir sind überzeugt, dass Retail Media ‘the next big thing’ für Werbetreibende ist und wir durch die Partnerschaft mit der Online Software AG den Handel in ein neues Zeitalter der Retail Media bringen werden“, kommentiert Dimitri Gärtner, CEO und Co-Gründer von Framen.

„Wir freuen uns, dass es uns gemeinsam mit dem Vermarktungsexperten Framen gelungen ist, erstmalig Qualitätsvermarktung live an den POS zu bringen. Mit dem neuen Release unserer Software Prestigeenterprise 6.3 ermöglichen wir auch unseren bestehenden Handelskunden, externe Werbeerlöse auf Instore-Werbebildschirmen zu generieren, ohne dabei die inhaltliche Kontrolle zu verlieren. Der Auftrag unserer vielen Prestige-Kunden, Synergien zwischen programmatischen Vermarktungserlösen und messbarem Warenvorschub zu schaffen, wurde somit erfüllt und ebnet den Weg in eine neue Generation der proaktiven POS-Kommunikation“, sagt Jürgen Berens von Ratenfeld, Vorstand der Online Software AG.