Panasonic: KI für den Retail

Panasonic hat zusammen mit Adeal, einem führenden Datenanalysten für den Einzelhandel, und dem Digital-Signage-Software-Spezialisten Framr, eine KI-gestützte Digital-Signage-Lösung auf den Markt gebracht. Mit ihr lässt sich die Werbung im Einzelhandel personalisieren. Denn das automatisierte KI-System verfügt über einen intelligenten, mit Kameras und den Displays von Panasonic verbundenen Einkaufsassistenten. Der auf generativer KI-basierte Chatbot-Avatar namens Cusaas (Customer Segmentation as-a-service) kann das ungefähre Alter des Kunden schätzen, kennt seine Kaufpräferenzen, das aktuelle Wetter und hat Zugriff auf andere kaufrelevante Echtzeitdaten, wie lokale Ereignisse. Cusaas empfiehlt den Kunden Produkte und holt das Online-Erlebnis in den Laden. Erzeugt wird die personalisierte Werbung, die auf den 4K-Displays von Panasonic am POS gezeigt wird, von einer Digital Signage-Anwendung von Framr. Zu sehen ist die neue POS-Lösung im Customer Experience Center auf dem Panasonic Campus in München.

Dr. Vladimir Rubin, CEO und Gründer von Adeal Systems, sagt: „Panasonic verfügt nicht nur über eine breite Palette innovativer Technologielösungen für den Einzelhandel, sondern ist auch ein starker Beratungspartner mit tiefgehender Erfahrung. In Kombination mit den KI-Funktionen von Cusaas bietet dies eine echte End-to-End-Lösung für Einzelhändler. Während es einen großen Hype um KI gibt, bieten wir durch diese Partnerschaft eine echte Anwendung, die eine kontrollierte Integration von KI in das Marketing, die Kundenerfahrung und die operativen Prozesse des Einzelhandels ermöglicht.“

Jens-Michael Pohl, Sales Engineering Manager bei Panasonic Connect Europe fasst zusammen: „Der stationäre Handel setzt auf Technologie, um das Kundenerlebnis zu verbessern, Kunden zurück in den Laden zu holen und mit Online-Händlern wettbewerbsfähig zu bleiben. Während unsere eigenen Lösungen eine bessere Kontrolle über Preise und Lagerbestände sowie eine verbesserte Sicherheit und Interaktion im Geschäft ermöglichen, können wir unseren Kunden in Kombination mit Cusaas jetzt intelligent Produkte empfehlen und vieles mehr. Ich lade Einzelhändler dazu ein, die Lösung in unserem Panasonic Campus München in Aktion zu sehen, das die Möglichkeiten auf sehr anschauliche und praktische Weise zum Leben erweckt.“