Raja-Gruppe ernennt Group Marketing Director

Um eine neue Multichannel-Strategien zu entwickeln und die Zusammenarbeit zwischen den funktionsübergreifenden Marketingsteams in ganz Europa zu koordinieren, hat die Raja-Gruppe eine neue Position geschaffen und Franck Chenet zum Group Marketing Director ernannt. Franck Chenet wurde außerdem zum Mitglied des Managementkomitees der Gruppe ernannt. Er berichtet an Nathalie Chapusot, Mitglied des Executive Committee der Raja-Gruppe und Geschäftsführerin für Marketing und Technologie. Franck Chenet ist ab sofort für die Entwicklung der Multichannel-Strategien der Gruppe und für die Optimierung des Kundenlerlebnisses verantwortlich. Unter ihm soll das Markenprofil der Gruppe geschärft als auch die Zusammenarbeit der funktionsübergreifenden Marketing-Teams auf internationaler Ebene intensiviert werden.
Der gebürtige Franzose begann seine berufliche Laufbahn in Kanada und den USA. Er arbeitete 13 Jahre lang (1994-2007) bei Brodart, einem amerikanischen Großhändler für Verpackungs- und Bürobedarf. Zuletzt war er bei Brodart als Mitglied des Exekutivausschusses für die internationale Entwicklung zuständig. Im Jahr 2008 kehrte Franck Chenet nach Frankreich zurück und übernahm bei der Fiducial Group, einer Unternehmensgruppe für B2B-Serviceleistungen, verschiedene Positionen im Vertriebs- und Marketingmanagement. Im Jahr 2014 wurde er Geschäftsführer von Skinjay, einem Kosmetik-Start-up in Lyon, Frankreich. Von 2016 bis 2022 war Franck Chenet bei Antalis als Group Director für digitale Transformation, Service, Kommunikation und Corporate Social Responsibility zuständig. 
„Das Kundenerlebnis hat für uns immer höchste Priorität. Mit der Expansion der RAJA-Gruppe in Europa ist eine verstärkte unternehmensweite Koordination unerlässlich. Franck Chenet bringt fundiertes Fachwissen in den Bereichen Omnichannel-Marketing und digitale Transformation mit. Seine internationale Vision und praktische Erfahrung in der Leitung internationaler Teams sind ein wichtiger Vorteil. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel unseren Kund:innen in all unseren Märkten das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten“, so Nathalie Chapusot, Managing Director, Marketing und Technologie, der Raja Gruppe.
Über die Raja-Gruppe
Die Raja-Gruppe bezeichnet sich als der führende europäische Multi-Channel-Distributor von Bürobedarf und -ausstattung für Unternehmen. Die Gruppe ist in 19 Ländern und 26 Unternehmen präsent und auf den Vertrieb von Verpackungen, Büroartikeln und -möbeln, Industrieausrüstungen sowie Reinigungs- und persönlicher Schutzausrüstung spezialisiert. Die Unternehmen der Gruppe betreuen über 2 Millionen Kunden in Europa, von Start-ups bis hin zu multinationalen Unternehmen, in allen Bereichen: Vertrieb, Industrie, E-Commerce, Dienstleistungen und Verwaltung. 
Raja ist eine 1954 gegründete unabhängige französische Gruppe, die sich durch ihre hochwertigen Produkte, ihre hervorragenden Dienstleistungen und die engen Beziehungen zu ihren Kunden auszeichnet. Die RAJA-Gruppe, deren europäischer Hauptsitz sich in Roissy bei Paris befindet, umfasst 4.500 Mitarbeiter und erzielte 2022 einen Umsatz von über 1,7 Milliarden Euro. Die 2006 gegründete RAJA-Danièle Marcovici Stiftung bietet finanzielle Unterstützung für Projekte, die die soziale und wirtschaftliche Autonomie von Frauen und Mädchen in Frankreich und auf der ganzen Welt fördern. In 16 Jahren hat die Stiftung 600 Projekte von 312 Vereinigungen mit einem Gesamtbudget von mehr als 12 Millionen Euro unterstützt.