Spar Österreich: Neuer Vertriebschef

Gerhard Weinberger verantwortet seit Anfang Januar den Vertrieb der Spar- und Eurospar-Filialen in Österreich. Weinberger startete seine berufliche Laufbahn bei Spar bereits als Lehrling. Er kann somit auf langjährige und umfassende Berufserfahrung zurückgreifen. In seiner neuen Position folgt er auf Josef Maurer, der sich nach 40 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand begibt.

Nach seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei Spar ist Weinberger innerhalb von zwei Jahren vom stellvertretenden Marktleiter zum Marktleiter berufen worden. Daraufhin war er zwei Jahre im Außendienst eines großen Süßwarenherstellers tätig und kehrte anschließend wieder zurück zu Spar. Acht Jahre lang war Weinberger als Filialgebietsleiter für zwölf Spar-Filialen zuständig. Seit 2002 leitete er die Filialorganisation in der Spar-Regionalzentrale Marchtrenk. „Ich freue mich nun sehr, auf meine neue Aufgabe als zentraler Vertriebsleiter für Filialen und darauf, für ganz Österreich zuständig zu sein“, sagt Weinberger. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Umsatz- und Budgetplanung, vertriebsübergreifende Zusammenarbeit mit Interspar und dem Spar-Einzelhandel sowie die Planung und Realisierung von Innovationen im Filialbereich oder die Filialexpansion.