SPAR spricht Kunden persönlich an

Screen: Wer ist da? KI: Frau in ihren 30igern mit Kind. CMS: Ich zeige Süßigkeiten. So in etwa funktioniert die digitale Werbung in den 186 Filialen der SPAR Schweiz. Die Einzelhandelskette setzt auf die Grassfish Digital Signage Experience Plattform, Advertima Computer Vision Technologie und Adtrac AD Booking Plattform. Das Digital Signage System ermöglicht, eigene Contents, wie Aktionen, Werbung und Hinweise tagesaktuell automatisiert aus dem ERP-System zu erstellen. Zusätzlich werden Inhalte anhand der Kunden vor den Screens ausgewählt. Damit ist es Markenherstellern möglich, zielgruppenspezifisch hochpersonalisierte Werbung am POS zu schalten. Die KI- und Computer-Vision-Lösung der Smart Targeting-Spezialisten von Advertima liefert Echtzeitanalysen für jeden Standort. So können Eigenschaften wie Geschlecht und Alter der vor dem Screen stehenden Person ermittelt werden. Das CMS spielt die für diese Gruppe relevanten Inhalte aus und sammelt anonymisierte Besucherdaten, welche für zukünftige Kampagnen genutzt werden können. Bild & Ton übernahm es als Integrations- und Service Partner, das System an den Standorten zu implementieren.