Steuerung des Möbelkauferlebnisses

Die ersten 60 XXXLutz Möbelhäuser werden mit kompas Tizen von dimedis ausgerüstet – einer Digital Signage Software zur zentralen Steuerung von Werbung und Informationen auf POS Bildschirmen und Videowalls. „kompas unterstützt den stationären Handel dabei, die Kundenansprache zu verbessern und interaktive Serviceangebote wie Produktkonfiguratoren anzubieten“, kommentiert Patrick Schröder, Bereichsleiter Sales und Digital Signage bei dimedis. Zu den größten Stärken der Software gehöre das Verwalten größerer, überregionaler Netzwerke mit einem ausgefeilten Rechtemanagement, erklärt er weiter. kompas Tizen verspricht zudem, mit weniger Hardware und Wartung auszukommen. Die Software integriert das Betriebssystem der Samsung-Bildschirme. Das System benätigt daher zur Content-Ausspielung keinen Mini-PC. Konzept, Integration und Rollout werden mit einem langjährigen Partner der XXXLutz Gruppe, zu der auch die Marken Möbelix und Mömax gehören, realisiert: Radio P.O.S., einem Spezialisten für Instore-Kommunikation aus Kiel.

An der Rolltreppe am Gewinnspiel teilnehmen, in der Fachabteilung Möbel konfigurieren
XXXLutz nutzt die Bildschirme an wichtigen Standorten wie im Kassenbereich, an der Warenausgabe, in den Berater-Stationen, an den Rolltreppen und Aufzügen sowie im Kinderkino. Mit den dort kommunizierten Nachrichten, Aktionen und Gewinnspielen sowie dem Speiseplan in den Restaurants und Veranstaltungshinweisen soll das Shoppingerlebnis verbessert werden. Produktvideos runden die Kundenansprache ab. Darüber hinaus stehen den Kunden in den Fachabteilungen Service-Terminals und Produktkonfiguratoren zur Verfügung.