Studie: DOOH boomt weiter

Wie der DOOH-Verband Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH) informiert, erzielt digitale Außenwerbung auch weiterhin Rekordumsätze. Dies zeigt der aktuelle Nielsen Werbetrend für Deutschland. Im vergangenen Jahr erhöhte sich hierzulande der Brutto-Werbeumsatz mit Digital Out of Home (DOOH) im Vergleich zum Vorjahr um 22,2 Prozent – auf 933 Millionen Euro. 2019 waren es noch 747,12 Millionen Euro. Auch der Marktanteil der digitalen Outdoor Screens ist in 2021 erneut gewachsen – um vier Prozent. Mehr als jede dritte Außenwerbung ist mittlerweile digital. Am POS stieg der Anteil von DOOH auf 16,3 Prozent. Etwa Zweidrittel der gesamten Zuwächse bei der Out of Home (OOH) Werbung – etwa 11 Prozent – wurden mit DOOH gewonnen. Laut Nielsen trägt vor allem die programmatische, datenbasierte Zielgruppenansprache dazu bei, dass der DOOH-Boom ungebrochen ist. Insbesondere das digitale Plakat ist gefragt und erzielte in 2021 ein Plus von 71,4 Prozent beziehungsweise 786,9 Millionen Euro. In 2022 dürfte sich die Anzahl von DOOH Screens im öffentlichen Raum abermals erhöhen. Bereits im Januar stieg ihr Marktanteil innerhalb der Außenwerbung auf 40 Prozent.