Telekom verteilt Philips Displays

Die Deutsche Telekom will künftig auf ihren Verteilerkästen Tableaux E-Paper-Displays von Philips für Out-of-Home-Werbung installieren. Um diese neuen Geschäftsmöglichkeit zu entwickeln, kündigen Telekom und Philips Professional Display Systems (PPDS) ihre strategische Partnerschaft an, deren Fokus auf Nachhaltigkeit gerichtet ist. Das gemeinsam mit Technologiepartner E Ink entwickelte Tableaux E-Paper-System zeichnet sich vor allem durch Energieeffizienz aus. Es zeigt ein statisches Bild ohne Lichtemissionen an und verbraucht lediglich bei der Fernverwaltung des Displays, zum Beispiel beim Bildwechsel, sehr wenig Strom.  Die 2023 eingeführte Serie großformatiger (16:9) Vollfarb-E-Paper Digital Signage-Displays umfasst das preisgekrönte Philips Tableaux 4150 mit 25,3 Zoll und das Philips Tableaux 5150 mit 32 Zoll, das kürzlich auf der ISE vorgestellt wurde. Die Integration der Displays in das digitale Out-of-Home-Ökosystem der Deutschen Telekom übernimmt der Düsseldorfer Systemintegrator Tennagels Medientechnik. Ein erster Feldtest startet im Sommer.

Thomas Tennagels, Gründer der Tennagels Medientechnik, erklärt: „Tennagels wird ein maßgeschneidertes Gehäuse entwickeln, das speziell auf die Anforderungen des Telekom Digital Signage-Konzepts und auf die Anforderungen des Philips Tableaux E-Paper-Displays zugeschnitten ist. Unsere Ingenieure konzentrieren sich nicht nur auf den Schutz vor Witterungseinflüssen in jedem Klima, sondern entwerfen auch eine Lösung, die vandalismussicher für ungeschützte öffentliche Außenbereiche ist.“

Martijn van der Woude, VP Global Marketing and Business Development, meint: „Nachhaltigkeit im Betrieb wird für Unternehmen überall auf der Welt immer wichtiger, ebenso wie die Reduzierung des Energieverbrauchs. Durch die Entwicklung neuer Möglichkeiten mit unseren Philips Tableaux E-Paper-Displays können wir der Werbebranche eine neue Ära nachhaltigerer digitaler Out-of-Home-Kommunikation bieten.“

Michael Tölle, Leiter Media & Analytics bei Telekom Deutschland, fügt hinzu: „Philips Tableaux E-Paper-Displays auf Basis der E-Ink Spectra 6-Plattform bieten die nachhaltigste Möglichkeit, Out-of-Home-Werbung auf unseren Verteilerkästen zu digitalisieren, da sie kein Licht emittieren und nahezu null Energie verbrauchen.“