Wechsel von Rewe zu OOH-Spezialist Inovisco

Retail Media entwickelt sich zum Hype-Thema innerhalb der Retail- und Digital-out-of-Home-Welt. Deshalb der verstärkt Inovisco Mobile Media, einer der größten unabhängigen Vermarkter von Digital-City-Light-Poster (DCLP) in Deutschland, mit Daniel Schwing seinen Vertrieb. Der Kölner Spezialist für Out-of-Home-Werbung (OOH) trägt damit dem ungebrochenen Retail-Media-Boom und der weiterhin steigenden Nachfrage nach POS-nahem Werbeinventar seitens der Markenartikler Rechnung. Zudem untermauert Inovisco damit die eigene Bedeutung als Treiber des Wachstumsmarkts Digital-out-of-Home (DOOH).

Als Vice President Sales Excellence übernimmt Schwing ab sofort die strategische Weiterentwicklung interner Strukturen und die Verantwortung des Konditionsmanagements für Agenturen und Kunden. Gemeinsam mit seinem Team soll er DCLP zum wesentlichen Werbeträger am POS ausbauen und Werbungtreibenden sowie Mediaagenturen hochqualitative Buchungsumfelder bereitstellen. In seiner neuen Rolle berichtet er an Stefan Graf, der seit August 2023 als Chief Sales Officer (CSO) für den Inovisco Gesamtvertrieb verantwortlich ist.

Inovisco: strategischer Fokus auf Retail Media

„Außenwerbung am POS erzielt mehr Aufmerksamkeit als herkömmliche analoge Werbung. DOOH-Medien und insbesondere DCLP werten sie qualitativ noch deutlich auf. Wetter- und saisonunabhängig. Sich darauf zu konzentrieren, überzeugt nicht nur mich, sondern zunehmend auch budgetverantwortliche Marketeers. Ich bin davon überzeugt, dass die hohe Serviceorientierung und lange Mediaexpertise von Inovisco Werbungtreibenden die Möglichkeit bietet, kaufkräftige Zielgruppen an frequenzstarken Standorten zu erreichen und den Werbeerfolg maximal zu unterstützen,“ blickt Schwing optimistisch auf die neue Aufgabe.

„Wir freuen uns, mit Daniel Schwing einen Top-Experten für den Wachstumsbereich Retail Media und einen Spezialisten für den Einzelhandel gewonnen zu haben. Sein Antritt ist ein enormer Schub für unser gesamtes Wachstum im Bereich Retail Media. Damit haben wir auch personell die Voraussetzungen geschaffen, unsere Vorreiterposition in der wirksamen Marken- und Angebotskommunikation weiter auszubauen,“ beschreibt Graf die strategische Bedeutung der Personalie für den OOH-Spezialisten Inovisco.

Inovisco

Schwing ist ein ausgewiesener Experte für Außenwerbung/ OOH und Retail Media mit umfangreicher Erfahrung auf Agentur- und Vermarkterseite. In seiner Zeit bei der Rewe Group, wo er bis Februar tätig war, hat er seine Expertise aus beiden Welten zusammengeführt, um das Thema Retail Media beim Handelsunternehmen weiter zu professionalisieren. Als Head of Retail Sales war er dort für den Auf- und Ausbau mediaorientierter Vertriebsstrukturen und die Etablierung weiterer Mediastandards verantwortlich.

Vorherige Station des 43-Jährigen war der Medienvermarkter Ströer, wo er als Head of Client Sales unter anderem für die Branchen Automotive und Consumer Electronics verantwortlich war und neben (D)OOH auch das größte Online-Portfolio im Markt vertreten hat. Zuvor war er bei Kinetic (heute GroupM OOH) auf Agenturseite tätig, wo er Key Accounts wie VW und die Telekom betreute und als Group Head für eine Vielzahl von Werbungtreibenden aus unterschiedlichen Branchen verantwortlich war.