Neue General Managerin DACH

JDE Peet‘s gibt Uschi Wagener als neue General Managerin für das Retailgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt. Wagener folgt auf John Brands, der ab Juni neuer President Europe des Kaffee- und Teeunternehmens wird. Wagener blickt auf langjährige Erfahrung im Konzern in unterschiedlichen Positionen. Die vergangenen drei Jahre verantwortete sie als Sales Direktorin das JDE Peet’s Retailgeschäft in Deutschland. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit als ein gemeinsames DACH-Team. Gemeinsam wollen wir in allen drei Ländern mit jeder Tasse besondere Kaffeemomente für unsere Konsumenten schaffen und mehr Wertschöpfung für unsere Handelskunden generieren“, freut sich
Read More

Neue Führung bei Bacardi

Bacardi stärkt sein Führungsteam und schafft dafür zwei neue Positionen. Das Spirituosenunternehmen ernennt Andreas Wiech zum Leiter der Business Unit Deutschland und Amanda Almond zur Geschäftsführerin für Nord­europa. Künftig verantwortet Wiech das On- und Offtrade und soll die Marktposition der Marken aus dem Hause Bacardi in Deutschland weiter ausbauen. Wiech ist bereits über zehn Jahre bei Bacardi tätig war zuletzt für das Off-Trade- und Großhandelsgeschäft des Unternehmens zuständig. In seiner neuen Funktion wird Wiech an Almond berichten. Die Managerin, die zuvor den Marktanteil Bacardis in Spanien erfolgreich steigerte, wird die Leitung für Nordeuropa inklusive der Länder Deutschland, Österreich, der Schweiz,
Read More

S.Oliver: Neues Top Management

Sonja Balodis übernimmt als neue Managing Director die Leitung der Marke comma, die zur S. Oliver Group gehört. Innovatives Produktmanagement, moderne Marketingstrategien sowie Stärkung und Ausbau der Kundenbeziehungen gehören zu den Kernaufgaben der neuen Geschäftsführerin. Balodis ist seit 2007 bei S.Oliver tätig, zuletzt als Chief Prduct Manager mit markenübergreifender Verantwortung.  Thomas Lurz ist seit Mai ebenfalls neues Mitglied der Geschäftsführung und Chief Human Resources. Lurz ist seit 2013 als für die S.Oliver Group tätig, bisher als Assistent des Firmeninhabers. In sein neues Aufgabengebiet im Bereich Human Resources fällt die Entwicklung der Unternehmensstrategie. Ebenso stehen Innovation, Qualifizierung und Motivation der Mitarbeitenden
Read More

Textildruck auf der drupa

Multi-Plot präsentiert sich auf der drupa als Teilnehmer des Sonderforums „Touchpoint textile“. Dort bilden Aussteller die gesamte Produktionskette von digitalem Textildruck ab – vom Kundenwunsch über das Design bis zum fertigen Produkt. In Halle 4 am Stand 30 können sich Fachbesucher über Textil-Direktdruck, Siebdruck, Transferdruck oder Digitaldruck informieren. Multi-Plot wird zusammen mit elf Ausstellern innerhalb des touchpoint textile die Druckmaschine von d.gen Artix Omni Pro zeigen, die Teil des nahtlosen digitalen Workflows sein wird. Die Lösung eignet sich für den professionellen Textil-Direktdruck. Nach Angaben von Multi-Plot zeichnet sich die Druckmaschine durch eine hohe Produktivität, die 6-Farb-Drucktechnik, die Inline-Fixierung und das
Read More

Träumen mit Tee

Teekanne, der Experte für Teegenuss, bereichert ab Mai 2024 das Sortiment um „Immun Aktiv“ und „Besser Einschlafen“. Die beiden hochfunktionalen Kräuterteemischungen, Teil der „Harmonie für Körper & Seele“-Reihe, sind speziell konzipiert, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern: „Immun Aktiv“ stärkt mit Grüntee, Ingwer und Zimt sowie Vitamin C und Zink das Immunsystem, während „Besser Einschlafen“ dank Melisse und Melatonin eine erholsame Nachtruhe fördert. Beide Tees liefern Genuss und gesundheitliche Vorteile für den bewussten Verbraucher. Im Rahmen der Markteinführung will Teekanne eine Verkaufsförderungsaktion am POS durchführen, wobei innovative Zweitplatzierungen die Neuprodukte ins Zentrum des Interesses rücken. Ab August steht ein attraktives
Read More

Umsatzbringer Muttertag

Der Einzelhandel kann sich anlässlich des Muttertags über steigende Umsätze freuen. Einer Umfrage im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zufolge, haben Verbraucherinnen und Verbraucher dieses Jahr vor, über eine Milliarde Euro auszugeben. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet der HDE einen Anstieg von über fünf Prozent. Blumen bleiben das beliebteste Geschenk, gefolgt von Lebensmitteln, Kosmetik und Gutscheinen. Insgesamt rechnet der HDE mit Geschenkausgaben in Höhe von 1,02 Milliarden Euro im Einzelhandel. Dies entspricht einem durchschnittlichen Einkaufsbetrag von 18,40 Euro pro Person. „Der Muttertag ist als Kaufanlass etabliert und für den Einzelhandel mit wichtigen Umsatzimpulsen verbunden, ganz besonders im Blumenhandel“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer
Read More

Aichinger feiert Jubiläum

Aichinger feiert in diesem Jahr sein 120-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung 1904 in Nürnberg ist der Anbieter für Ladeneinrichtungen und Theken im Fresh-Food-Bereich seinem Motto „Erfolg lässt sich einrichten“ treu geblieben, auch wenn sich die Anforderungen in der Branche stetig verändert haben. In den ersten Jahren stattete Aichinger Kolonialwarengeschäfte aus, in denen Menschen zu besonderen Anlässen Gewürze oder Kaffee kauften. Auch Apotheken gehörten zum Hauptklientel. In den 1920er Jahre begann das Unternehmen auch mit der Einrichtung von Bäckereien und Cafés. Nach dem Zweiten Weltkrieg übergab der Gründer die Geschäftsführung an seinen Sohn. Im Laufe der Zeit hat Aichinger sein Portfolio
Read More

Stimmung im Handel steigt

Das Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im April gebessert, teilt die Münchner Forschungseinrichtung ifo Institut mit. Im Vergleich zum März stieg der Wert um drei Punkte auf -14,5. Zwar habe sich demnach die Stimmung der Einzelhändler etwas aufgehellt, die Erwartungen seien dennoch größtenteils verhalten. „Die jüngsten Anstiege der realen Einkommen beleben den Konsum. Verbraucherinnen und Verbraucher geben wieder mehr Geld aus, was auch den Einzelhandel stärkt“, sagt ifo-Experte Patrick Höppner. Dieser Trend wirkt sich auch auf die wirtschaftliche Entwicklung aus, heißt es in der Mitteilung. „Die konsumnahen Branchen werden 2024 voraussichtlich eine Stütze für die Gesamtwirtschaft sein“, bestätigt Höppner. Besonders
Read More

Erste Uplift Konferenz erfolgreich

Die erste uplift Konferenz, ein Kongressformat für Category-Manager und POS-Spezialisten, konnte eine erfolgreiche Eröffnung feiern. Am 24. und 25. April kamen nahezu 200 Teilnehmer aus über 110 Unternehmen in das Haus der Bayerischen Wirtschaft in München, um sich über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Bereich des Category Management, Sales Development und Shopper Marketing auszutauschen. Die Leiter des Kongresses, Prof. Dr. Hendrik Schröder und Bettina Röttig, führten die Teilnehmer durch ein vielfältiges Programm und regten anregende Diskussionen an. Alexander Ehrl von plan + impuls hob zum Abschluss des Events hervor: „Die uplift Convention als neues Format rund um den POS
Read More

Stores of the year: Umdasch räumt ab

Gleich zwei Projekte von Umdasch The Store Makers wurden vom Handelsverband Deutschland (HDE) als Stores of the year ausgezeichnet. In der Kategorie Out of Line ging der Award an das Musikhaus Thomann in Burgebrach-Treppendorf. Ziel der Ladenbauprofis von umdasch war es, einen Erlebnisraum zu schaffen, in dem die vielfältigen Instrumente in angenehmer Atmosphäre ausprobiert werden können. So ist es möglich, in mehreren schallgeschützten Anspielräumen die Instrumente ausgiebig zu testen. Das Design jedes einzelnen Sortimentsbereichs im Musikhaus spiegelt die Eigenheiten der jeweiligen Produktgruppe wider, während übergeordnete Gestaltungselemente, die sich durch den gesamten Store ziehen, ein harmonisches und zusammenhängendes Einkaufserlebnis schaffen. In
Read More

Tees für den Sommer

Ab April erweitert der Düsseldorfer Teehersteller Teekanne sein Sortiment an kalt aufzugießenden Tees um zwei Sorten – „Frio Kokosnuss-Hibiskus“ und „Cold&fresh Hibiskus Himbeere-Zitronengras“. Zur Markteinführung stellt Teekanne displays in Kühlschrank-Optik zur Verfügung. Die Zweitplatzierungen sind in zwei knalligen Farben designt und bringen Sommerstimmung in den Handel. Um die Absatzfrequenz zu erhöhen, wird die Zweitplatzierung mit einer Rabatt-/Coupon-Aktion kombiniert. Diese sind an den Displays befestigt. Mit einer Out-of-Home Kampagne, Social-Media-Maßnahmen und Influencer-Kooperationen rundet der Teehersteller die Kampagne ab. „Frio Kokosnuss-Hibiskus“ verbindet laut dem Unternehmen süße und saure Geschmackskomponenten mit dem Aroma von Kokosnuss. Die Sorte „cold&fresh Hibiskus-Himbeere-Zitronengras“ hingegen vereint süßlich-saure Hibiskusnote
Read More