Ausgezeichnete Innovationen

Die Gewinner des Wissenschaftspreises 2022 stehen fest. Im Rahmen der diesjährigen EuroCis verliehen die EHI Stiftung und GS1 Germany die Auszeichnung für die besten Lösungen für den Handel. Zu den Gewinnern zählten Start-ups, Kooperationen zwischen Hochschulen, Handel und Industrie sowie akademische Arbeiten und Projekte, die sich digitalen Zwillingen, dem Datendschungel der sozialen Medien oder dem daten-getriebenen Erlebnismanagement widmeten.
Neben Dissertationen und Hochschulprojekten, die sich mit Marketingfragen oder auch dem nachhaltigen Verbraucher beschäftigen, wurden zwei Start-ups geehrt. Das vor zwei Jahren gegründete Unternehmen Ubica erhielt die begehrte Auszeichnung für seine autonomen Scanroboter, die mittels künstlicher Intelligenz und Bildverarbeitung digitale Filialzwillinge (semantischen Umgebungsmodellen von Filialen) erstellen. Traceless Materials erhielt den Preis für seine ganzheitlich nachhaltige Alternative zu Kunststoff. Die entwickelte Technologie erlaubt es, aus agrarindustriellen Reststoffen ein kunststoffähnliches Material herzustellen. Die mit 85.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen.