Branchenpreis für Tannenzäpfle

Die Marke Tannenzäpfle mit ihrem ikonischen Etikett wurde 1956 eingeführt. 51 Jahre später erhält die Staatsbrauerei Rothaus für diesen Auftritt die Auszeichnung „Verpackung des Jahres 2023“. Dieser Branchenpreis wurde im Rahmen des 26. Deutschen Verpackungsdialogs im Deutschen Verpackungsmuseum Heidelberg verliehen. Die Jury lobt vor allem die Qualität und den Mut zur Weiterführung des historischen Markendesigns. Somit wird die Lösung von Rothaus auch in ihrer Rolle als Klassiker des internationalen Verpackungsdesigns prämiert. Bekannt ist das Design in erster Linie dank der Frau in Tracht mit Backenhaube und zwei Biergläsern in der Hand. Sie wird „Biergit“ genannt und hat sich als Botschafterin der Marke bewährt. Die Kultfigur wurde 1956 zu einer Zeit eingeführt, als der Biermarkt von Männern dominiert wurde. Umso mehr verkörpert sie bis heute den Spirit und die Tradition der Marke Tannenzäpfle. Außerdem prägen die Faltakapsel am Flaschenhals, die Flaschengröße, Ausstattung und das Markendesign die Verpackung – auch nach zwei Neugestaltungen.