dm und Chep: Neue Zusammenarbeit

Chep, ein führender Spezialist im Palettenpooling, gibt eine neue Zusammenarbeit mit Drogeriemarktkette dm bekannt. Um POS-Promotions nachhaltiger zu gestalten, kommen künftig in den dm-Filialen Q+ Reusable Displays von Chep zum Einsatz. Mit der wiederverwendbaren Zweitplatzierung sollen Einwegmaterialien eingespart und ein Kreislaufprozess angestoßen werden. Damit treibt dm seine Nachhaltigkeitsstrategie voran. Ein erster Testlauf des Q+ Reusable Display führten die beiden Unternehmen gemeinsam im Sommer 2023 durch. Pünktlich zum Schulstart fand eine Promotion statt für die dm-Eigenmarke Saubär. „Die weit verbreitete Forderung nach Mehrweg erfordert sorgfältige Abwägung, um herauszufinden, wo sich diese Option wirklich klimafreundlich auswirkt. Im Bereich der Logistik gibt es noch erhebliche Potenziale, die wir nutzen können. Das Mehrwegdisplay ist zweifellos eine vielversprechende Option dafür“, sagt Dagmar Glatz, Leiterin Produktmanagement, Nachhaltigkeit, Verpackungen dm-drogerie markt.

Stephan Horstmann, Director Retail Chep, lobt die Partnerschaft mit dm: „Das Chep Q+ Reusable Display ist ein wichtiger Meilenstein zur Förderung kreislauffähiger Lösungen am Point- of- Sale. Es freut uns sehr, diesen bedeutenden ersten Schritt gemeinsam mit dm zu gehen, um Nachhaltigkeit konkret umzusetzen. Damit ist dm der Vorreiter im deutschen Handel. Jeder Hersteller und Händler ist eingeladen, jetzt auf eine umweltfreundlichere Alternative für Promotions zu setzen.“